Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Volkskalender: Nicht mehr alle warten sehnlichst

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein Jahr nachdem der Freiburger Volkskalender im hundertsten Jahrgang erschienen ist, nimmt sein langjäriger Redaktor Moritz Boschung im Vorwort der 101. Ausgabe kein Blatt vor den Mund. «Die veränderte Medienlandschaft, die veränderte Zusammensetzung der Bevölkerung, aber auch die vielfältigeren Interessen der längst nicht mehr so geschlossenen Gesellschaft wie einst haben zur Folge, dass nicht jedermann mehr sehnlichst auf das Erscheinen des Kalenders wartet», schreibt Boschung mit fühlbarer Wehmut. Der «Kalendermann», wie viele Anhänger der Publikation den Volkskalender-Redaktor aus Düdingen liebevoll nennen, schätzt die heutige Leserschaft auf «gegen 18 000 Personen». Wie Boschung am Mittwoch gegenüber den FN sagte, ist die Auflage seit den besten Zeiten von 7000 auf 6000 Exemplare gesunken. mk

Meistgelesen

Mehr zum Thema