Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der VBC Freiburg zieht sich zurück

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Anfang März hatte der VBC Freiburg verkündet, dass er im Falle eines Abstiegs aus der NLB nicht in der 1. Liga antreten werde. Zwei Wochen später – die Relegation des Frauenteams aus der NLB war inzwischen Tatsache geworden – vermeldete der Verein, dass er nun doch ein 1.-Liga-Team stellen wolle. Mit dem ambitionierten VBC Gibloux wollte man eine Zusammenarbeit beginnen und den direkten Wiederaufstieg schaffen.

Nun ist klar: Daraus wird nichts. «Der Vorstand des VBC Freiburg hat am Mittwoch-abend beschlossen, seine erste Damenmannschaft aus der 1.  Liga zurückzuziehen», teilte der Verein gestern in einem Schreiben mit.

Nur zwei Spielerinnen bleiben

Was sind die Gründe für die neuerliche Kehrtwende? «Uns fehlen die Spielerinnen, um ein konkurrenzfähiges Team stellen zu können», erklärte Clubpräsident Adrian Schneider. «Ursprünglich wollten uns nach dem Abstieg nur zwei Spielerinnen wegen beruflicher und privater Gründe verlassen. Alle anderen versicherten uns, dass sie weiter für Freiburg spielen wollen. Wir rechneten mit einem Stamm von zehn Spielerinnen. Zusammen mit Gibloux und den besten 1.-Liga-Volleyballerinnen von Düdingen war geplant, ein Team zu bilden, das den Wiederaufstieg anstrebt.» Doch dann hätten plötzlich weitere Spielerinnen dem Verein den Rücken gekehrt, erklärte Schneider. «Eine wollte nach Köniz – und nahm gleich ein paar Kolleginnen mit. Dann hatten die restlichen keine Lust mehr und suchten sich einen anderen Verein. Von den ursprünglich zehn Spielerinnen, die uns ihre Treue zugesichert hatten, sind nur noch zwei da. So lassen sich unsere Pläne vom direkten Wiederaufstieg nicht realisieren, weshalb wir uns entscheiden haben, das Ganze abzubrechen und das Team aufzulösen.»

Nur noch 3. Liga

Damit endet in Freiburg eine lange und erfolgreiche Volleyballtradition. Ohne NLB- und ohne 1.-Liga-Team verschwindet der VBC Freiburg in den Tiefen des regionalen Frauenvolleyballs. Seine beste Mannschaft wird nächste Saison nur in der 3. Liga vertreten sein, nachdem sie freiwillig auf den Aufstieg in die 2. Liga verzichtet hat. «Der VBC Freiburg bleibt weiterhin sehr aktiv mit seinen vier Regionalliga- und den fünf Juniorenteams», schreibt der Verein in seiner Mitteilung. Es ist ein schwacher Trost.

Der VBC Freiburg bleibt weiterhin sehr aktiv mit seinen 4 Regionalliga-Mannschaften und den 5 Juniorenteams.

Meistgelesen

Mehr zum Thema