Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Überraschender Derby-Sieg für Bösingen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das viertklassierte Düdingen II gegen den Tabellenvorletzten Bösingen – die Favoritenrolle für das Sensler 1.-Liga-Derby am Sonntag war klar verteilt. Dies umso mehr, als Düdingen in der Vorrunde einen ungefährdeten 3:0-Sieg eingefahren hatte.

Die jungen Power Cats setzten Bösingen denn auch von Anfang an unter Druck und gewannen den ersten Satz mit 25:20. Im zweiten zeigten die Gäste mehr Entschlossenheit in ihrem Spiel und glichen aus (25:20). Der Höhenflug der Bösingerinnen ging auch im dritten Durchgang weiter: Nach Startschwierigkeiten fingen sie sich wieder und gewannen knapp 25:23.

Düdingen meldete sich aber eindrucksvoll zurück, erzwang dank guten Services und starken Angriffen mit 25:18 das Tiebreak. Im Entscheidungssatz profitierte Bösingen, das diese Saison bereits in fünf Spielen über fünf Sätze spielen musste, von seiner Tiebreak-Erfahrung. Sie behielten die Nerven und gewannen 15:9.

Murten in letzter Minute

Murten – überrascht von der Dynamik der jungen Gegnerinnen – musste gegen Che­seaux II einen 0:2-Satzrückstand aufholen, ehe ihr Sieg feststand.

In den ersten beiden Sätzen lieferten Murten und Che­seaux II ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei der Gast jeweils die Big Points verbuchen konnte und 2:0 in Führung ging. Murten stand unter Druck, versuchte zu reagieren. Doch es waren wieder die Waadtländerinnen, die punkteten und scheinbar vorentscheidend auf 12:5 davonzogen. Bei 24:19 hatte Cheseaux vier Matchbälle und sah wie der sichere Sieger aus. Die Murtnerinnen wehrten aber alle fünf ab und gewannen Satz drei mit 27:25. Von diesem Rückschlag erholte sich das junge Gästeteam nicht mehr. Mit 25:19 spielte sich Murten ins Tiebreak, wo es mit 15:13 gewann.

Weiterer Sieg von Kerzers

Seinen zwölften Sieg im dreizehnten Spiel feierte der VBC Kerzers. Den ersten Satz musste das Team zwar noch mit 25:27 dem Gegner Servette Star-Onex zugestehen. Danach minimierten die Seeländerinnen ihre Eigenfehler und glichen mit 25:9 souverän aus. Auch der dritte Satz war eine sichere Beute des Tabellenleaders, der sich vor allem durch schnelle Angriffe in der Mitte durchsetzen konnte. Im vierten Satz war Kerzers wieder fehleranfällig, wodurch sich das Geschehen ausglich. Mit einem Servicewinner sicherte Jeannine Engel dem Favoriten den 28:26-Sieg.vn/anz/ls/ms

Telegramme

Düdingen II – Bösingen 2:3

(25:20, 20:25, 23:25, 25:18, 9:15)

TS Volley Düdingen II: Bosson, Sprumont, Holler, Honegger, S. Freiburghaus, Kressler, Hübscher, Zurlinden, Tschäppeler, Aegerter (Libera).

VBC Bösingen: Schwaller, Fasel, Cipri, Bernasconi, Freiburghaus, Carlier; Aebischer, Jungo, Nussbaumer.

Murten – Cheseaux II 3:2

(20:25, 22:25, 27:25, 25:19, 15:13)

TV Murten Volley: Helfer, Zürcher, Leo, Bieri, Wieland, Lobsiger (Libera), Meier, Müller, Birchler, Jäggi, Sène, Macheret.

Kerzers – Servette 3:1

(25:27, 25:9, 25:17, 28:26)

VBC Kerzers: Winkelmann, Engel, Schwander, Montani, Müri, Etter, Riedo (Libera); Sutter.

Frauen. 1. Liga, Gr. A: Genf II – Val-de-Ruz 3:0. Cossonay – Sion 0:3. Rangliste: 1. Kerzers 13/36. 2. Genf II 13/33. 3. Murten 13/24 (29:19). 4. Düdingen II 13/24 (27:23). 5. Servette Star Onex 13/21. 6. Val-de-Ruz 13/19. 7. Cheseaux II 13/16. 8. Sion 13/11. 9. Bösingen 13/9. 10. Cossonay 13/2.

Meistgelesen

Mehr zum Thema