Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

VBC Kerzers weiterhin souverän

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Volleyballerinnen des VBC Kerzers dominieren die 1.-Liga-Konkurrenz fast schon nach Belieben. Der 3:0-Auswärtserfolg gegen Cossonay war der dreizehnte Sieg im vierzehnten Spiel. Die Seeländerinnen führen nicht nur souverän die Tabelle an, sie haben sich vier Runden vor Ende der Qualifikation auch als erstes Team für die Playoff-Halbfinals qualifiziert.

Schlusslicht Cossonay konnte am Samstag den Leader nie ernsthaft fordern. Kerzers spielte über drei Sätze lang konstant auf einem hohen Niveau und gewährte dem Gegner nur wenige Chancen, um zu punkten. Insgesamt konnten die Waadtländerinnen nur 35 Zähler für sich verbuchen. Zu gut organisiert war das Block- und Defense-Spiel der Gäste. Zudem hatte Cossonay Mühe mit dem starken Aufschlag der Kerzerserinnen: Winkelmann, Etter und Sutter konnten jeweils in einem der Sätze eine Serviceserie von mindestens sechs Punkten für sich verbuchen. Nach einer knappen Stunde Spielzeit war der Spuk vorüber und der klare 3:0-Erfolg des Favoriten Tatsache.

Bösingen hält einen Satz lang mit

Wie Cossonay kämpft auch der VBC Bösingen in der 1. Liga um den Ligaerhalt und benötigt dringend Punkte. Einen Satz lang sah es am Samstag danach aus, als könnten die Senslerinnen beim VBC Val-de-Ruz etwas Zählbares erreichen. Im ersten Satz lagen sie mit dem Heimteam gleichauf, bis dieses auf 17:7 davonziehen konnte. Die Gäste fanden aber ins Spiel zurück, holten den Rückstand mit effizienten Anspielen, solider Verteidigungsarbeit und harten Angriffen auf. Trotz zwei Satzbällen musste Bösingen den Satz mit 26:24 doch noch an die nervenstärkeren Neuenburgerinnen abgeben.

Danach lief beim Aufsteiger nur noch wenig; es schlichen sich viele Eigenfehler ins Spiel der Bösingerinnen ein. Die Wechselmöglichkeiten waren durch Verletzungen und Absenzen begrenzt. So blieb das Spiel der Senslerinnen inkonstant; zu leicht machten sie es dem Gegner, die Sätze zwei und drei für sich zu entscheiden (25:17 und 25:15) und drei Punkte zu verbuchen. ls/vn/ms

Telegramme

Cossonay – Kerzers 0:3 (13:25, 9:25, 13:25)

VBC Kerzers: Winkelmann, Engel, Schwander, Montani, Etter, Müri; Sutter.

Val-de-Ruz – Bösingen 3:0 (26:24, 25:17, 25:15)

VBC Bösingen: Schwaller, Fasel, Cipri, Bernasconi, Grossrieder, Carlier; Aebischer, Nussbaumer.

Frauen. 1. Liga, Gr. A: Cheseaux II – Sion 3:0. Servette Star Onex – Genf II 3:2. Düdingen II – Murten verschoben. Rangliste: 1. Kerzers 14/39. 2. Genf II 14/34. 3. Murten 13/24 (29:19). 4. Düdingen II 13/24 (27:23). 5. Servette Star Onex 14/23. 6. Val-de-Ruz 14/22. 7. Cheseaux II 14/19. 8. Sion 14/11. 9. Bösingen 14/9. 10. Cossonay 14/2.

Meistgelesen

Mehr zum Thema