Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vom Netzwerker zum Dienstleister

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am 17. Juli 2013 wurde das Swiss Integrative Center for Human Health (SICCH) in der Blue Factory formell als Aktiengesellschaft gegründet. Das Kompetenzzentrum zwischen Wissenschaft, Technologie und Management ist heute so weit, dass es für Auftraggeber Aufträge ausführen kann, wie aus dem soeben veröffentlichten Jahresbericht 2014 hervorgeht.

In seinem Bericht schreibt CEO Jean-Marc Brunner, dass es im ersten Jahr vor allem darum gegangen war, die potenziellen Partner zu evaluieren. 50 kleinere und mittlere Unternehmen sowie grössere nationale und internationale Firmen hätten damals ihr Interesse an diesem Zentrum bekundet und ihre Bedürfnisse zum Ausdruck gebracht.

2014 stand dann im Zeichen des Netzwerkens. Das SICCH-Forum habe Konferenzen organisiert, bei denen am Innovationsprozess beteiligte Personen Beziehungen knüpfen konnten, so Brunner. Auch das Projektmanagement-Zentrum habe seinen Betrieb gestartet. Das Agroscope, das Cardiocentro Ticino und die Universität Neuenburg sind beigetreten, so dass das SICCH inzwischen neun Mitglieder zähle, schreibt der CEO.

2015 stünden verschiedene Ereignisse von grosser Bedeutung für das SICCH an, so Brunner. Die Technologieplattformen stellen ihre künftigen Leiter an, die Labors werden bezugsbereit, und die Technologieplattformen ermöglichten es, Materialien und Proben zu analysieren und so umfassende Dienstleistungen anzubieten. Gemäss Brunner ist zudem eine Partnerschaft zwischen dem Freiburger Spital und dem SICCH vorgesehen. Diese Schritte werden mit dem Umzug in die Blaue Halle der Blue Factory möglich.

Die Entwicklung bestätigt Brunner, dass der Fortschritt im Gesundheitsfeld auf dem Wandel der Arbeitsorganisation, der engeren Zusammenarbeit zwischen Forschern verschiedener Disziplinen und der gemeinsamen Nutzung moderner Geräte beruht.

Das SICCH ist eine nicht-gewinnorientierte Aktiengesellschaft. Im vergangenen Jahr hat der Grosse Rat mit einem Dekret die Finanzierung gesichert. Er sprach damals 3 Millionen Franken als kantonalen Kredit zu Vorzugskonditionen und eine Garantie über 9 Millionen Franken für die Kreditaufnahme bei Banken.

Meistgelesen

Mehr zum Thema