Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vom Totentanz zur Auferstehung: Brahms’ deutsches Requiem wird in Murten aufgeführt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Hannes Währer

Murten Aus Anlass des Hinschieds seiner Mutter, vor 38 Jahren, bekam Hans Jakob Rüfenacht eine Einspielung von Johannes Brahms’ Werk, «Ein deutsches Requiem» geschenkt. Die sieben Sätze Musik, unterlegt mit biblischen Texten, wirkten wie Balsam auf die trauernde Seele Rüfenachts.

Lang gehegter Wunsch

«Seither habe ich mir gewünscht, das Werk vollständig kennenzulernen und zur Aufführung zu bringen», erzählt Rüfenacht. Am 21. November geht dieser Wunsch in Erfüllung. 100 Sängerinnen und Sänger der Kantorei Thun, des reformierten Kirchenchors Murten sowie aus dem Freundeskreis der Chöre werden das Werk gemeinsam mit einem Sinfonieorchester ad hoc aus 43 meist professionellen Musikern zur Aufführung bringen. Als Solisten werden die bekannte Sopranistin Barbara Böhi aus Zürich und Bassbariton René Perler aus Freiburg für Glanzlichter sorgen.

Neben Sponsoren beteiligen sich auch Mitglieder der beiden Chöre an den hohen Kosten und proben seit einem Jahr für die Aufführung.

Requiem für die Lebenden

Worin liegt die Faszination des Musikstücks? «Das Requiem von Brahms ist vollständig kongenial, Text und Musik ergänzen sich zu einem harmonischen Ganzen», sagt Rüfenacht. Musik, die verständlich wäre, ohne Kenntnisse des Texts. Und: «Brahms’ Requiem ist nicht Fürbitte für die Toten, wie die katholische Totenmesse, es ist eine Trostmusik für die Leidtragenden, für die im Leben stehenden Hinterbliebenen», so Rüfenacht.

Gewaltige Wende

Beim «deutschen Requiem» stehe nicht das jüngste Gericht und somit die Angst im Zentrum, sondern letztlich die Hoffnung auf eine Vollendung für alle Menschen.

Im Werk seien «schwerblütige» Passagen enthalten, die Bilder vom Tod weckten, der jeden zum letzten Tanz einlade. «Dann verebbt der Totentanz und Brahms wechselt oft mit einem gewaltigen Ausbruch über zur Hoffnung», erläutert Rüfenacht. Letztlich schliesse der Komponist den Kreis im siebten Satz des Werkes, indem er die Toten ebenso seligpreise wie die Leidtragenden: Ersteren gelte die vollendete Ruhe, Letzteren die Verheissung des Trostes.

Ein Werk für Liebhaber der romantischen und geistlichen Musik insbesondere? «Auch», sagt Rüfenacht, «aber wer immer sich mit der Vergänglichkeit auseinandersetzt, wird dabei berührt.» Das Requiem dauert etwas länger als eine Stunde und bietet auch ungeübten Hörern die Gelegenheit, sich auf romantische Musik einzulassen. Eine Chance ist der 20. November: Die Generalprobe in der Deutschen Kirche Murten ist kostenlos und beginnt um 20.15 Uhr.

Deutsche Kirche Murten, Fr., 21. Nov., 20.15 Uhr. Stadtkirche Thun, Sa., 22. Nov., 20 Uhr und So., 23. Nov,. 17 Uhr. Vorverkauf: Stedtli-Papeterie, Murten.

Meistgelesen

Mehr zum Thema