Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vom Wandern bis Schneeschuhlaufen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Vom Wandern bis Schneeschuhlaufen

Jahresversammlung des Verkehrsvereins Jaun-Im Fang

Der Verkehrsverein Jaun hat den Akzent seiner Tätigkeit im Jahr 2004 auf die qualitative Verbesserung der Angebote gelegt. Im Sommer sind dies namentlich die Wanderwege und im Winter verschiedene Tätigkeiten für Schnee-sportler. Die Übernachtungszahlen haben leicht zugenommen.

Wie aus dem Jahresbericht hervorgeht, haben die vom Verkehrsverein Jaun registrierten Übernachtungen im Berichtsjahr 2004 leicht auf 50 361 zugenommen. Der Anstieg ist namentlich auf die bessere Belegung der Chalets und Ferienwohnungen zurückzuführen sowie auf das Jubla-Kantonslager.

Ausbau von Wanderwegen

Aus dem Jahresbericht, der am Freitagabend an der von rund 40 Personen besuchten Generalversammlung vorgelegt wurde, geht hervor, dass im vergangenen Jahr erneut intensiv am Ausbau und an der Verbesserung der Wanderwege gearbeitet worden war. Dies betrifft namentlich die Verbindung in Richtung Bäderhorn/Jaunpass sowie zum Soldatenhaus.

Im laufenden Jahr wird der alte Fussweg Im Fang in Richtung Klein-Mung-Tal reaktiviert, damit die Wanderer nicht für die ganze Strecke die Fahrstrasse benützen müssen. In der Diskussion zum Thema «Wanderwege» wurde auf die Problematik hingewiesen, wenn sich auf engen und auch steilen Wanderwegen Fussgänger und Velofahrer kreuzen müssen. Rücksichtnahme und Verständnis sei die einzige Möglichkeit, um die sich allenfalls stellenden Schwierigkeiten zu regeln, betonten die Verantwortlichen.
Das Pauschalangebot «Alphüttenzauber», das Bestandteil des Projekts «Schwarzsee plus» ist, und für welches das Tourismusbüro Jaun die Reservationen entgegennimmt, war erneut erfolgreich. Dank schönem Wetter im vergangenen Sommer haben über 80 Gäste davon Gebrauch gemacht.

Lange Wintersaison

An der von Tourismusleiter Jean-Marie Buchs in Vertretung des abwesenden Präsidenten zügig geleiteten Jahresversammlung wurde ebenfalls eine positive Bilanz der vergangenen Wintersaison gezogen. Während voller drei Monate herrschten nämlich über Wochen «aussergewöhnlich gute Schneeverhältnisse». Dank dem neuen Pistenfahrzeug war es möglich, den Alpinen «hervorragend präparierte Pisten» zu bieten, wie der Vorsitzende betonte, was von den Gästen auch immer wieder positiv bemerkt worden sei.

Die Freunde des Langlaufs und des Schneeschuhlaufens seien ebenfalls voll auf ihre Rechnung gekommen. Gemäss Jahresbericht seien die Verantwortlichen dadurch motiviert worden, das «aufwändige Angebot auch in Zukunft weiterzuführen». In der Diskussion wurde auf die Problematik der Anwesenheit von Hunden auf den Langlaufloipen hingewiesen und um etwas mehr Rücksichtnahme gebeten. Die Schwierigkeiten könnten allenfalls durch weiteren Ausbau von Winterwanderwegen vermindert werden, wurde bemerkt.
Die Jahresrechnung des Verkehrsvereins Jaun schliesst mit Ausgaben von rund 122 500 Franken mit einem kleinen Einnahmeüberschuss von gut 700 Franken ab. Gut die Hälfte der Einnahmen stammen von einkassierten Kurtaxen. Davon gehen allerdings wieder die Hälfte an kantonale und regionale Tourismusorganisationen. wb

Meistgelesen

Mehr zum Thema