Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Von Bauflaute keine Spur im Schönberg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: pascal jäggi

Freiburg Die Promotoren haben offensichtlich alles richtig gemacht. Gegen das Baugesuch für das Projekt Belle Vue ging keine einzige Einsprache ein. Keine Selbstverständlichkeit im Quartier. So konnten die Verantwortlichen am Donnerstag gelöst zur Grundsteinlegung an der Villars-les- Joncs-Strasse antreten. Gekauft hat die Thuner Firma Frutiger AG das Bauland nahe der Grenze zu Düdingen von der Kongregation der Schwestern vom Guten Hirten, deren Wohnheim direkt über den neuen Belle-Vue-Häusern liegt.

Drei flache Bauten mit je 24 Wohnungen werden im Belle Vue entstehen. 24 Eigentums- und 48 Mietwohnungen. Der Kaufpreis für erstere liegt zwischen 325 000 und 425 000 Franken. «Fünf Wohnungen haben wir bereits verkauft», erklärt Biagio Bongiorno, Verkaufsverantwortlicher der Frutiger AG, «wir spüren ein starkes Interesse.» Ein Block wird ausschliesslich über Zweieinhalb-Zimmer-Wohnungen (nur zur Miete) verfügen, die anderen beiden je über Dreieinhalb- und Viereinhalb-Zimmer-Wohnungen. Ab Frühling 2011 sollen die ersten Wohnungen bezugsbereit sein.

Den Standort Schönberg sehen die Verantwortlichen nicht als Nachteil. «Obwohl wir hier fast ausserhalb der Stadt sind, ist alles leicht erreichbar», meint Thomas Frutiger, Vorsitzender der Geschäftsleitung, «zudem ist es sehr ruhig. Wenn ich nicht reden würde, könnten sie nur die Geräusche des Winds hören.» Auch der Zeitpunkt sei nicht falsch gewählt: «Klar spüren auch wir die Auswirkungen der Krise, aber mit solchen Projekten können wir dagegenhalten.» Für die Entwicklung des Projekts ist der Freiburger Architekt Alexandre Clerc verantwortlich.

Meistgelesen

Mehr zum Thema