Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Von Clowns und Fischen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Von Clowns und Fischen

Projektwoche im «Les Buissonnets»

Die Gemeinschaft fördern und das Klima im Schulhaus verbessern: Dieses Ziel verfolgt die Lehrerschaft mit der Projektwoche im Behindertenheim «Les Buissonnets» in Freiburg.

Im Behindertenheim «Les Buissonnets» in Freiburg war letzte Woche viel los gewesen. Kinder haben die Perspektive der Fische eingenommen und so das Schulhaus erkundet, Theater gespielt; sie haben sich Beine und Arme angemalt, im Atelier «Sensorik» die Sinne geschärft, vietnamesisches Frühstück probiert, sich mit Brasilien und seiner Kultur befasst oder als Clown verkleidet und geschminkt in den Schulgängen für Stimmung gesorgt.

Während der Projektwoche im «Les Buissonnets» wurden die Klassen (60 Kinder) an zwei Tagen erstmals bunt durchmischt. Vierjährige haben mit 18-Jährigen dasselbe Atelier besucht, geistig Behinderte oder geistig und körperlich Behinderte waren in einer Gruppe zu finden mit Verhaltensauffälligen. Einmal «ihre» Kinder abgeben war auch für die Lehrpersonen eine neue Erfahrung. Gerade zu Schulkindern, die viel Betreuung brauchen, existieren enge Beziehungen.

Auch ausserhalb der Projektwoche pflegt der Lehrkörper unter dem Motto «Zuku» (Zusammen – Kultur) respektvoll den gegenseitigen Umgang der Kinder. In einem vor rund drei Monaten gegründeten Pavillonrat – jede Klasse ist mit einem Schüler vertreten – werden Regeln des Zusammenlebens aufgestellt und Sanktionen definiert. Es habe seither weniger Konfliktsituationen gegeben, bestätigen die Lehrer. Der Pavillonrat hat sich auch für die Anschaffung eines Basketkorbs stark gemacht. Rechtzeitig mit dem schönen Wetter steht er auch schon bereit. jlb
Neue Pädagogische Leitung

Das Schulheim «Les Buissonnets» ist die einzige deutschsprachige Sonderschule des Kantons. Sie bietet leicht bis schwer geistig behinderten Kindern und Jugendlichen von 4 bis 18 Jahren nebst der Tagesschule und einem Therapieangebot auch Wohnmöglichkeiten an. Zudem werden Schulkinder begleitet, die in Regelklassen integriert sind.

Die Gesamtleitung hat Max Egger inne. Neu sind für die Pädagogische Leitung Tagesschule Franziska Gruber-Joss und Otto Aerschmann verantwortlich. Sie führen diese Funktion im Jobsharing aus; Franziska Gruber-Joss ist für die Basis- und Mittelstufen verantwortlich, Otto Aerschmann für die Oberstufen und die HWS-Klassen (Haushalt/Werken/Schule). Zuständig für die Pädagogische Leitung der Abteilung Integration ist Marianne Schmuckli. FN/Comm.

Meistgelesen

Mehr zum Thema