Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Von KOF befragte Experten schätzen Arbeitsmarkt positiver ein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Konjunkturexperten sind für die Schweizer Wirtschaft eine Spur optimistisch als vor drei Monaten. Sie erhöhen daher ihre Wachstumsprognose leicht. Optimistischer als zuletzt sind die Experten aber vor allem für den Schweizer Arbeitsmarkt.

Sie prognostizieren eine durchschnittliche Arbeitslosenquote von 2,1 Prozent für das Jahr 2023 sowie von 2,2 Prozent für in fünf Jahren, teilte die Konjunkturforschungsstelle der ETH am Montag in ihrem quartalsweise erhobenen KOF Consensus Forecast mit.

Bei der letzten Umfrage vom Dezember 2022 hatten die befragten Experten noch mit einer Arbeitslosenquote von 2,4 Prozent gerechnet. Und in fünf Jahren sollte diese bei 2,5 Prozent liegen.

Ab 2024 wieder höheres Wachstum

Gleichzeitig revidieren die von der KOF befragten Ökonominnen und Ökonomen ihre Prognosen für die Schweizer Wirtschaftsleistung leicht nach oben. Neu rechnen sie im Durchschnitt mit einem Wachstum des Bruttoinlandprodukts (BIP) in 2023 um 0,8 Prozent.

Der Wert ist somit zur letzten Befragung vom Dezember um 0,1 Prozentpunkte gestiegen. Die erstmalig erhobene Prognose für 2024 lautet auf 1,6 Prozent und ist somit gleich hoch wie die Prognose für das langfristige Wirtschaftswachstum.

Teuerung von 2,3 Prozent

Die Konjunkturexperten senken zudem ihre Inflationsprognose für das laufende Jahr erneut und gehen nun im Mittel von einer Zunahme der Konsumentenpreise im Jahr 2023 von 2,3 Prozent aus (Dezember: +2,4%).

Für 2024 dann wird ein Wert von +1,3 Prozent vorausgesagt, was dann wieder innerhalb der von der SNB angepeilten Spanne von 0-2 Prozent liegen würde. Langfristig erwarten die Experten nun eine Teuerungsrate von 1,1 Prozent.

Steigende Zinsen erwartet

Die Mehrheit der Umfrageteilnehmenden erwartet zudem einen Anstieg der kurz- und langfristigen Zinsen im Laufe des nächsten Jahres. Die 10-jährige Bundesobligation (Kassazins) etwa werde in drei Monaten mit 1,69 Prozent rentieren und in einem Jahr mit 1,82 Prozent.

Die befragten Konjunkturexpertinnen und -experten prognostizieren zudem eine stabile Entwicklung des Schweizer Frankens gegenüber dem Euro.

An der Befragung für den KOF Consensus nahmen 15 Ökonominnen und Ökonomen teil. Die Umfrage fand zwischen dem 28. Februar und dem 22. März statt – also noch vor dem Zinsentscheid der SNB von letzter Woche.

Die Expertenbefragung KOF Consensus ist nicht mit der Konjunkturprognose der KOF zu verwechseln. Diese wurde am 21. März veröffentlicht.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema