Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vor 15 Jahren war die FN ein Internet-Pionier

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bei einem Vortrag Mitte der 90er-Jahre hat der ehemalige FN-Redaktor Yves Bertrand erfahren, dass in Zukunft einmal jedes Geschäft und jede Firma eine eigene Website haben würde.

Trotz einiger Zweifel dachte sich Bertrand, das wäre doch etwas für die FN. In einem HTML-Kurs eignete er sich Grundkenntnisse zum Gestalten einer Website an und machte sich an die Arbeit. Die erste FN-Website bestand darin, Inhalte vom Rega-Text hineinzukopieren. Eine neue Version mit FN-Design enthielt nur Schlagzeilen. 1998, als bereits ganze Artikel angeklickt werden konnten, schrieb die Zeitschrift «Cash»: «Vom Wall Street Journal bis zu den Freiburger Nachrichten haben sich alle im Internet eingereiht.» uh

Mehr zum Thema