Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vor dem WM-Achtelfinal: Nicht überall herrscht Fussball-Euphorie

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Vor dem Achtelfinal der Schweizer Nationalmannschaft an der Fussball-WM in Katar herrscht nicht in allen Bars der Region Vorfreude. Während die einen Lokale schon praktisch ausgebucht sind, fragen sich andere, wo die Fans bleiben.

Vielen sportbegeisterten Schweizerinnen und Schweizern ist die Lust auf die Fussball-WM noch vor dem ersten Anpfiff vergangen. Zu gross waren für viele die Bedenken, die diese wohl umstrittenste WM aller Zeiten hervorgerufen hat. Nun, da sich die Schweiz für die K.-o.-Phase qualifiziert hat, haben sich die FN bei Bars und Restaurants in der Region umgehört. Ist die Euphorie mit dem Erfolg der Schweizer Mannschaft zurück und die Fans motiviert für einen Fussballabend unter Gleichgesinnten, oder bleiben die Leute lieber zu Hause und schauen, wenn überhaupt, in der eigenen Stube?

Schweizer Auftritte mobilisieren

Im Freiburger Café de la Presse im Pérolles sind die Tische für das Schweizer Spiel gegen Portugal schon praktisch ausgebucht, sagt Natalia Konate, die im Café arbeitet. «Es gibt noch einzelne Plätze, aber die werden wohl auch schon bald weg sein», so Konate. Da sie auch sonst Sport zeigen im Lokal – vor allem die Spiele von Freiburg-Gottéron – sei die Stammkundschaft sowieso schon sportinteressiert und würde nun auch für die WM-Spiele kommen, erklärt Konate. Sie sehe darum während der Fussball-WM vor allem bekannte Gesichter unter der Kundschaft. Und es seien schon vor allem die Spiele der Schweiz, die grosses Interesse wecken würden. «Bei anderen Spielen hatten wir zum Teil auch nicht so viele Gäste.»

Ähnlich sieht es in der Läif-Bar in Murten aus. «Wenn die Schweiz spielt, sind wir sehr gut ausgelastet, sonst etwas weniger», sagt Cédric Schenk, stellvertretender Geschäftsführer der Läif-Bar. Für das Achtelfinalspiel der Schweiz erwartet er deshalb wieder viele Gäste. «Wir nehmen zwar keine Reservationen entgegen, aber was ich gehört habe, wird es wieder voll», so Schenk. Er hoffe deshalb, dass es für die Schweiz nicht das letzte Spiel an dieser WM sein wird. «Ein weiteres Spiel wäre natürlich gut fürs Geschäft, ich bin zuversichtlich, dass die Mannschaft das auch schafft.»

Noch kein Fanfest in Tafers

Ganz anders ist die Situation im Gasthof St. Martin in Tafers: Die Gaststube überträgt die meisten Spiele nur vor einer geringen Zuschauerzahl. Obwohl die Spiele mit Schweizer Beteiligung auf ein höheres Interesse stossen würden als die anderen, seien im Durchschnitt nur drei bis sechs Personen im Lokal anwesend, sagt der Besitzer. Die Gründe hierfür sieht der Wirt zum einen in der Jahreszeit und zum anderen in der Tatsache, dass die Weltmeisterschaft im höchst umstrittenen Gastgeberland Katar stattfindet.

Im Vergleich zur Europameisterschaft im letzten Jahr habe das Zuschauerinteresse massiv abgenommen. «Es ist einfach etwas anderes, wenn es im Sommer stattfindet und es warm ist», sagt er. Auch für das Spiel der Schweiz gegen Portugal am Dienstag erwartet der Barchef nicht viel Positives. «Ich hoffe, dass sich die Leute noch melden, aber bis jetzt habe ich keine einzige Reservierung», erklärt er.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema