Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vorgeschichte: Vor zwei Jahren kurz vor dem Aus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Jahr 2003 begann Lorenz Moser, Betreiber des Surfcenters in Murten, Geld für einen neuen Surfsteg zu sammeln. Bald zeigte sich aber, dass ein kleiner Strand die beste Lösung wäre. So wurde 2007 das Baugesuch für einen Strand eingereicht und Moser machte sich auf Sponsorensuche. Im Dezember 2008 folgte der grosse Rückschlag: Der Murtner Generalrat lehnte einen Beitrag der Gemeinde von 50 000 Franken ans Strandprojekt ab. «Damals wusste ich nicht, ob ich das Projekt weiterverfolgen soll», sagt Moser. Die Sponsoren versicherten ihm aber weiterhin ihre Unterstützung und Moser beschloss, das Geld selber aufzutreiben. Im Zuge der Wirtschaftskrise kein leichtes Unterfangen, doch dank breiter Unterstützung ist es gelungen. Nun hofft Moser, das Projekt 2011 abschliessen zu können. luk

Mehr zum Thema