Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vorläufig doch kein Aasgeruch im Papiliorama

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Seit über einem halben Jahr hatten die Verantwortlichen des Papilioramas in Kerzers auf den Moment gewartet: auf die Blüte der grössten Blume der Welt, der Titanwurz. Doch mindestens dieses Jahr wird die grösste Blume der Welt nicht mehr blühen, wie die Verantwortlichen schreiben. Zwar habe die Pflanze wie erhofft vor einigen Tagen eine blühfähige Knospe gebildet. Doch habe sich diese als nicht gesund erwiesen und sei aus noch unbekannten Gründen verfault. Der zuständige Gärtner habe die ungesunde Knospe abgeschnitten, damit die gebliebene Knolle nicht ihre Energie in eine nicht lebensfähige Knospe leitet. Die weitere Entwicklung sei ungewiss, so die Mitteilung. Wahrscheinlich werde die Knolle eine Blattknospe bilden, woraus immerhin ein riesiges Blatt wachsen werde. Die berühmte riesige Blüte werde sich dann frühestens im Verlauf des nächsten Jahres wieder entwickeln können.

Letzten Herbst wurde die Titanwurz-Knolle wegen Umbauarbeiten vom Botanischen Garten der Universität Basel ins Papiliorama verlagert. Sie schlug dort zwar Wurzeln und bildete eine Knospe aus. Daraus hätte sich eine Blüte entwickeln sollen. Während der Blüte hätte die Blume den für sie typischen, beissenden Aasgeruch verströmt.

fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema