Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vorschau: Balance zwischen Risiko und tiefer Fehlerquote finden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In der Qualifikation unterlag Volley Düdingen in den beiden Partien gegen NUC mit 1:3 und 2:3. «Grundsätzlich ist NUC grosser Favorit», sagt Düdingen-Trainer Markus Foerster. «Die Neuenburgerinnen spielen sehr konstant und mit ganz viel Selbstvertrauen. Bei uns sind die Voraussetzungen anders, mit zuletzt viel Wirbel, vielen Veränderungen. Dennoch liegen die Teams in den Rängen zwei bis sieben relativ nahe zusammen, das zeigen auch die beiden Resultate.»

Düdingens Chance

Die eigene Leistung heute in Neuenburg (17.30) spiele die fast grössere Rolle als jene von NUC, so Markus Foerster, welcher der Tatsache, zuerst auswärts antreten zu müssen, nüchtern entgegenblickt. «Das ist einfach so, und es macht wenig Sinn, sich darüber gross Gedanken zu machen. Es wäre sicher ein Vorteil, zuerst zuhause spielen zu können, aber die Spielerinnen sind auch so genug fokussiert.» Wichtig sei, die Balance zwischen Risiko und einer tiefen Fehlerquote zu finden. «Dies gilt für beide Teams», hält Foerster fest. In der Vorbereitung auf die Viertelfinals stand das Zusammenspiel etwas mehr im Mittelpunkt. «Es ist wichtig, in dieser Phase nicht alles über den Haufen zu werfen», so der Trainer. «Die Spielerinnen wissen, dass wir mit einem Exploit die ganze Saison in eine Richtung lenken können, an welche man nach all den Wirren zuvor nicht mehr gedacht hat.» fs

Meistgelesen

Mehr zum Thema