Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vorsicht in Gurmels

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Vorsicht
in Gurmels

Bis auf weiteres werden Hausbesitzer in Gurmels nicht von der Liegenschaftssteuer befreit. An der Gemeindeversammlung haben die Exekutivmitglieder erklärt, warum sie mit einer Senkung oder Streichung zuwarten wollen.

Von PATRICK HIRSCHI

Gurmels war in den letzten Jahren meist für heftige Diskussionen an den Gemeindeversammlungen bekannt. Gemeindefusionen, der Bau der Turnhalle und verschiedene andere Investitionen sorgten jeweils für Gesprächs- oder Zündstoff.

Ganz anders die Budgetversammlung vom Donnerstagabend: Lediglich 71 Stimmberechtigte fanden den Weg in die Aula der OS und wohnten einer Versammlung bei, die gerade mal knapp eine Stunde dauerte.

Zu viele Unsicherheitsfaktoren

Statt Brisanz war Vorsicht das Motto des Abends. So informierten Ammann Alfons Blanc und Gemeinderat Daniel Riedo, dass eine Senkung oder gar Streichung der Liegenschaftssteuer (momentan 2 Promille des Steuerwerts der Liegenschaft) zurzeit nicht angebracht sei. Ein entsprechender Antrag war an der Frühlingsversammlung dieses Jahres gemacht worden.

Hauptgrund für diesen Entscheid sei die Tatsache, dass die Gemeinde Gurmels noch kein vollständiges Rechnungsjahr seit der Fusion mit Cordast hinter sich habe. Zudem wurde im Frühling eine Senkung der Einkommens- und Vermögenssteuer von 95 auf 90 Rappen pro Franken Staatssteuer für das laufende Jahr beschlossen. Ein weiterer Unsicherheitsfaktor ist die Senkung der Kantonssteuer um 4 Prozent, welche der Grosse Rat diesen Herbst beschlossen hat. Dies wirke sich unmittelbar auf die Steuereinnahmen der Gemeinden aus, erklärte Blanc.

Ausserdem möchte der jetzige Gemeinderat dem zukünftigen, der ab Frühling 2006 die Geschicke der Gemeinde lenken wird, nicht vorgreifen. Dieser soll zuerst einen mehrjährigen Finanzplan ausarbeiten.

Neuer Kostenpunkt: Turnhalle

Das Budget für die laufende Rechnung des kommenden Jahres sieht bei Ausgaben von 12,9 Millionen Franken Mehrausgaben von 75 000 Franken vor. Ins Gewicht fallen unter anderem die Betriebskosten für die neue Dreifachturnhalle, die mit 100 000 Franken pro Jahr veranschlagt sind.

Einstimmig genehmigten die Stimmbürger einen Kredit von 410 000 Franken für die Sanierung und den Ausbau der Strasse Bouleywald-Grossguschelmuth. Ebenso problemlos ging der Rahmenkredit für die Anschaffung eines neuen Kommunalfahrzeugs mit einem Aufsatzstreuer für den Winterdienst durch (160 000 Fr.).
Der Investitionsaufwand 2006 beläuft sich auf knapp 2 Millionen Franken. Einnahmen sind in der Höhe von 1,5 Millionen vorgesehen, so dass die Nettoverschuldung um etwa 417 000 Franken zunehmen wird.
Für die kommende Legislatur wird die Anzahl Gemeinderäte in Gurmels von neun auf sieben reduziert. Syndic Alfons Blanc wird für die Wahlen im März nicht mehr antreten (siehe FN vom 1. Dezember). Ebenso haben Maryse Aebischer, Maria Lippuner, Hans Egger und Gabriel Hayoz ihren Rücktritt erklärt.

Beatrice Burri, Vize-Syndic Hans Renggli, Daniel Riedo und Manfred Käser wollen wiederum kandidieren; letztgenannter allerdings unter der Bedingung, dass sich sein Gesundheitszustand wieder verbessere. Er muss seine Aufgaben krankheitshalber zurzeit an andere Gemeinderatsmitglieder delegieren. hi

Meistgelesen

Mehr zum Thema