Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vorteil für die Power Cats

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit dem 3:1-Auswärtssieg am letzten Sonntag hat sich der TS Volley Düdingen im Kampf um Platz 3 in eine komfortable Situation gespielt. Gewinnen die Power Cats auch heute Samstag vor eigenem Publikum gegen Franches-Montagnes (16.30, Uhr, Leimackerhalle), ist ihnen Bronze sicher. Im Falle einer Niederlage stünde es in der Best-of-3-Serie 1:1, ein drittes Duell müsste morgen Sonntag (10 Uhr) im Jura die Entscheidung bringen. «So weit wollen wir es nicht kommen lassen», sagt Düdingens Trainer Nicki Neubauer. «Wir wollen den Heimvorteil nutzen und den dritten Platz vorzeitig in trockene Tücher bringen.»

Düdingens Kampfgeist

Nach dem 3:1-Erfolg in Rossemaison liegt der Vorteil zwar aufseiten der Power Cats, allzu sicher dürfen sie sich allerdings nicht fühlen. Denn bei ihrem Sieg benötigten sie auch eine gehörige Portion Glück. Franches-Montagnes hatte nämlich nicht nur den ersten Durchgang klar mit 25:16 gewonnen, sondern war auch in den drei folgenden Sätzen ein zumindest ebenbürtiger Gegner. So lagen die Düdingerinnen im zweiten noch mit 21:22 und im dritten mit 18:20 zurück, ehe ihnen in der Schlussphase doch noch die Wende gelang. Auch im vierten Durchgang blieb es bis zum letzten Ballwechsel spannend und die Power Cats mussten erst einen Matchball abwehren, ehe sie den 26:24-Satzgewinn unter Dach und Fach brachten. «Dank grossem Kampfgeist konnten wir das Spiel drehen», blickt Neubauer zurück. «Allerdings sollte der Kampfgeist nicht unser einziges Mittel sein, mit dem wir für die Differenz sorgen können.»

Spielerisch erwartet der 38-jährige Coach von seinem Team heute eine Steigerung. «Franches-Montagnes macht sehr wenig Eigenfehler, deshalb ist es wichtig, dass wir unsere Fehlerquote runterschrauben und die wenigen Chancen, die uns der Gegner anbietet, konsequent ausnutzen. Die richtige Balance zwischen Aggressivität und Sicherheit zu finden, das ist die Herausforderung.»

Trügerische Statistik

Bei Franches-Montagnes dürfte Topskorerin Nicole Koolhaas, die letzte Woche krankheitshalber Forfait geben musste, heute wieder dabei sein–zweifellos eine Verstärkung für die Equipe von Romeu Filho. Trotz der Rückkehr der niederländischen Topskorerin, die hinter der Düdingerin Chantale Riddle Zweite der nationalen Topskorerwertung geworden ist, verfügen die Power Cats aber über das breitere Kader als der heutige Gegner. «In der Verteidigung ist Franches-Montagnes stark, insgesamt haben wir aber doch mehr Power. Wenn wir kompakt und konzentriert spielen, ist der Sieg möglich.»

Von den bisherigen fünf Aufeinandertreffen mit Franches-Montagnes konnte Düdingen deren vier gewinnen, so einseitig, wie es die Bilanz glauben machen will, ist das Kräfteverhältnis zwischen den beiden Teams aber nicht. Bei zwei ihrer vier Siege hatten die Power Cats am Ende nur einen Punkt mehr auf dem Konto als die Jurassierinnen, einmal betrug der Vorsprung neun Zähler. «Ich erwarte erneut ein sehr enges und spannendes Spiel, bei dem wieder Details entscheiden werden», prognostiziert denn auch Nicki Neubauer. «Franches-Montagnes steht mit dem Rücken zur Wand und muss heute gewinnen. Der Druck lastet auf ihren Schultern, das kommt uns sicherlich entgegen.»

«Spiel um Platz 3 macht durchaus Sinn»

Düdingen will den kleinen Final unbedingt gewinnen. Nach Gold beim Supercup und Silber beim Schweizer Volleyball-Cup wollen die Power Cats am Wochenende ihren Medaillensatz komplettieren und Bronze gewinnen. Dass beim Volleyball–anders als in Sportarten wie Fussball, Eishockey oder Basketball–der dritte Platz auf nationaler Ebene ausgespielt wird, findet Neubauer eine «gute Sache». «Aus sportlicher Sicht macht es durchaus Sinn, die Podestplätze auszuspielen. Immerhin geht es um Medaillen. Die Spielerinnen sind sehr stolz, darum kämpfen zu dürfen.»

«Das Team ist heiss auf Platz 3 und wird alles dafür tun, diesen zu erreichen», verrät Neubauer. Ob es den Power Cats gelingt, ihren Traum von Bronze zu erfüllen, wird sich an diesem Wochenende zeigen. Ganz unabhängig vom Ausgang des Duells mit Franches-Montagnes steht schon jetzt fest, dass der TS Volley Düdingen die Saison 2015/16 mit der besten Klassierung seit seinem Aufstieg in die NLA vor sieben Jahren abschliessen wird.

Klar ist auch, dass die Meisterschaft an diesem Wochenende für die Power Cats zu Ende gehen wird. Wer sie noch einmal in Aktion erleben will, erhält heute die letzte Möglichkeit dazu.

«Der Kampfgeist sollte nicht unser einziges Mittel sein, mit dem wir für die Differenz sorgen können.»

Nicki Neubauer

Trainer TS Volley Düdingen

Meistgelesen

Mehr zum Thema