Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

VPOD will Massnahmen zur Unterstützung der Lehrpersonen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Gewerkschaft des Personals öffentlicher Dienste verlangt Anpassungen in den Schulen aufgrund der Pandemie.
Andrin Schmidhalter/a

Die Corona-Pandemie stellt weiterhin eine Belastung für das Schulwesen dar. Der VPOD verlangt deshalb nach Unterstützung für die Lehrpersonen.

Eine Umfrage des Verbands des Personals öffentlicher Dienste (VPOD) zeigt auf, dass die Corona-Pandemie bei den Lehrpersonen Spuren hinterlassen hat: Auswirkungen auf die Moral, Demotivation, Mangel an Anerkennung, Müdigkeit, ja, sogar Erschöpfung. Für 85 Prozent der antwortenden Freiburger Lehrpersonen hat sich die psychologische Belastung während dieses Schuljahrs verstärkt. Wenn auch 81 Prozent angeben, sie hätten den Lehrplan mehr oder weniger einhalten können, so sei dies mit einem viel grösseren Aufwand erfolgt.

Gleichzeitig Präsenzunterricht und die Unterstützung für Schülerinnen und Schüler zu Hause zu gewährleisten, stelle eine erhöhte Arbeitsbelastung dar. Dazu habe das Tragen der Maske physisch wie psychisch Auswirkungen auf die Gesundheit und auch auf die Pädagogik. Die ausgedrückte Besorgnis betrifft ebenfalls die Kinder, welche zum Teil grosse Probleme zeigen wie Depressionen oder Lustlosigkeit. Psychiater und Psychologen hätten mehrfach darauf hingewiesen, schreibt der VPOD in seiner Mitteilung.

Brief an Erziehungsdirektion

Aufgrund dieser Situation richtet sich der VPOD mit einem Brief, der von 59 Lehrpersonen mitunterzeichnet ist, an die Erziehungsdirektion. Er stellt darin mehrere Forderungen. So müssten Lehrpersonen über mehr Spielraum bei der Benotung ihrer Schüler verfügen, speziell in Fällen von langen Quarantänen, Krankheiten oder psychologischen Problemen. In gewissen Orientierungsschulen sei nach den Sportferien die Präsenz von Aufsichtspersonen gestrichen worden; der VPOD verlangt deren Wiedereinsetzung. Auch müsste bei Schlussexamen die Aufsicht verstärkt werden, damit die Lehrpersonen nicht überlastet werden, die auch Prüfungen zu korrigieren hätten. Zusätzliche Ressourcen verlangt der VPOD bei Personal wie Mediatoren, Sozialarbeitern und Schulpsychologen. Schliesslich solle in den Schulen das Verbot von Kontaktsport wieder aufgehoben werden, wie dies auch in Vereinen der Fall sei.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema