Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Waadtländer Regierung neu mit Frauenmehrheit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Lausanne Alle drei Frauen der links-grünen Allianz sind am Sonntag im zweiten Wahlgang in die Waadtländer Kantonsregierung gewählt worden. Damit bleibt die Exekutive links-grün dominiert, weist aber zum ersten Mal eine Frauenmehrheit auf. Die Stimmbeteiligung betrug 35,62 Prozent.

Das Nachsehen hatte die SVP. Auf dem vierten Rang und damit nicht gewählt ist der Waadtländer SVP-Generalsekretär Claude-Alain Voiblet. Das Scheitern Voiblets zeigt einmal mehr, dass die SVP mit Kandidaten, die dem Zürcher Flügel nahe stehen, bei Personenwahlen Mühe hat. sda

Bericht Seite 17

Meistgelesen

Mehr zum Thema