Bio-Produkte sind bei Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten nach wie vor gefragt. Der Gesamtumsatz im Biomarkt lag 2004 bei 1,19 Mrd. Franken, dies gegenüber 1,15 Mrd. Franken im Vorjahr. Der Boom, Betriebe auf «Bio» umzustellen, ist vorbei.
160 Franken gaben Herr und Frau Schweizer pro Kopf im Durchschnitt für Bioprodukte aus, wie Bio Suisse mitteilte. Nach wie vor beliebt seien Frischprodukte wie Fleisch, Milchprodukte, Brot, Eier, Gemüse, Früchte.
In der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein trugen Ende 2004 6320 Betriebe das Zertifikat; 142 weitere in beiden Ländern wollen die Produktion 2005 umstellen. Die Zahl der Betriebe mit dem Knospe-Label würde damit um insgesamt 2,2 Prozent steigen. Erfahrungsgemäss sei die effektive Zunahme aber tiefer.