Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wahlen und viele Informationen in Belfaux

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Christophe Zbinden (CVP) präsidiert neu den Generalrat von Belfaux und ersetzt damit Alain Carrupt (SP). Neuer Vize-Präsident ist Dominique Schaller (SP). Dies bestimmte der Generalrat in seiner Sitzung vom Dienstagabend.

Neben den Wahlen habe die Versammlung eher informativen Zwecken gedient, sagte Gemeindekassier Patrick Wider gestern auf Anfrage. So stellte der Gemeinderat zum einen ein Projekt zu den Umfahrungsstrassen im Norden der Stadt Freiburg vor, das ein Steuerungskomitee ausgearbeitet hatte.Dieses verbindet mehrere bereits bekannte Ideen mit neuen Vorschlägen. Ziel ist es, den Verkehr nördlich der Stadt Freiburg zu entlasten (siehe FN von gestern).Die Generalräte hätten das Projekt mit grossem Interesse aufgenommen, sagte Wider. «Sie stehen voll dahinter.»

Abstimmung vor Ende 2014

Weiter habe der Syndic, Jean-Bernard Schenevey, über die Fusionsverhandlungen mit Autafond informiert. Diese seien so weit fortgeschritten, dass die Fusion bis Ende 2014 vor das Volk gebracht werden könne, fasste Wider das Gesagte zusammen.

Ein Generalrat habe gefragt, ob nicht auch eine Dreierfusion zusätzlich mit der Gemeinde La Sonnaz ins Auge gefasst werden könne. Dazu sei laut Syndic der jetzige Fusionsprozess aber schon zu weit fortgeschritten–zumal gewisse Fristen eingehalten werden müssten, um Kantonssubventionen zu erhalten.

Ebenfalls erhielten die Generalratsmitglieder Informationen zu den Auswirkungen einer Fusion auf die Agglomerationsbeiträge. «Es wurden verschiedene Szenarien vorgestellt. Autafond hat jedoch so wenige Einwohner, dass sich für beide Gemeinden nicht viel ändern wird», sagte Patrick Wider. rb

Meistgelesen

Mehr zum Thema