Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wald Freiburg wählt neuen Präsidenten und erneuert den Vorstand

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print
Philippe Alibert aus Attalens ist der neue Präsident von Wald Freiburg. Er wurde von der Generalversammlung in Pringy zum Nachfolger von Fritz Burkhalter gewählt.

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Philippe Alibert aus Attalens ist der neue Präsident von Wald Freiburg. Er wurde von der Generalversammlung in Pringy zum Nachfolger von Fritz Burkhalter gewählt.

Die Mitglieder von Wald Freiburg haben Philippe Alibert zum neuen Präsidenten des Verbands gewählt. Alibert ist seit 2017 im Vorstand, hat eine Ausbildung als Förster und ist ausserdem Geschäftsführer eines Blockhausbauunternehmens in Attalens. Er ersetzt Fritz Burkhalter, Landwirt und Waldbesitzer, der den Vorstand nach 17 Jahren Engagement, davon 7 Jahre als Präsident, verlässt. 

Neben dem Rücktritt des Präsidenten Fritz Burkhalter haben Henri Buchs und Pierre-Alain Crausaz ebenfalls ihren Rücktritt aus dem Vorstand eingereicht. Neu in den Vorstand wählte die Versammlung: Benoît Glasson (Präsident von Forêt Gruyère), Eliot Savoy (Revierförster bei der Interkantonalen Forstkorporation Glâne-Farzin), Bertrand Zamofing (Direktor der Forstkorporation Forêts-Sarine) und Martin Zbinden (Präsident des Waldbauvereins Sense).

Fritz Burkhalter, hier bei der Präsentation der Robin-Hood-Kampagne, ist von seinem Amt als Präsident von Wald Freiburg zurückgetreten. 
Aldo Ellena/a

Robin Hood pflanzt 1000 Bäume

An der Generalversammlung wurde ausserdem erwähnt, dass die Lancierung der Robin-Hood-Kampagne auf ein ausgezeichnetes Feedback gestossen sei. Im Zuge der Kampagne werden auf Ende Jahr rund 1000 Bäume gepflanzt. Das primäre Ziel von Robin Hood ist es, die Bevölkerung für die Arbeit der Förster zu sensibilisieren. «Die Bevölkerung sieht meistens nur den Holzschlag und die kahlen Stellen im Wald und weniger die Aufbau- und Aufforstungsarbeiten, die damit verbunden sind. Mit der Robin-Hood-Kampagne wollen wir dem entgegenwirken», erklärte der abtretende Präsident Fritz Burkhalter gestern auf Anfrage.

Für jede Mitgliedschaft werde im jeweiligen Bezirk ein Baum gepflanzt. Die Mitgliedschaft sei kostenlos und an keine Bedingungen gebunden, erläuterte Burkhalter. Im Vordergrund stünde das Wohlergehen des Waldes. Die Kampagne Robin Hood läuft sicher noch bis Ende Jahr weiter.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema