Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wallenbucher Landwirt ist für Agro-Preis nominiert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Agroforst-Projekt des Landwirtschaftsbetriebs Birbaum in Wallenbuch ist für den Agro-Preis nominiert. Der Sinn von Agroforst ist, den landwirtschaftlichen Boden doppelt zu nutzen.

Die Emmental Versicherung verleiht am 3. November im Berner Kursaal zum 30. Mal den sogenannten Agro-Preis. Wiederum seien zahlreiche Dossiers für den mit 20‘000 Franken dotierten Preis eingereicht worden, so die Veranstalter in einer Medienmitteilung. Die Jury habe nun vier innovative Projekte nominiert, eines davon stammt aus dem Kanton Freiburg. 

Die vier nominierten Projekte sind: Ein Bed & Breakfast in alten Landwirtschaftsgebäuden, mit Getreideveredelung neue Wertschöpfung generieren, mit Wollkugeln einen neuen Markt schaffen und neue Ertragsquellen dank Umstellung auf Agroforst. Letzteres stammt aus dem freiburgischen Wallenbuch: Der Junglandwirt Valentin Birbaum und eine Gruppe für solidarische Landwirtschaft arbeiten zusammen, um die Agrobiodiversität zu erhöhen und der Trockenheit zu entgehen. Dazu stellen sie den Betrieb auf Agroforst um (die FN berichteten).

Seltene Flächen

Oben wachsen Bäume, unten Getreide oder Gras: Beim Agrofrost wird unterschieden zwischen der Unternutzung mit Wiesen und Weidehaltung oder mit Feldkulturen. Das System ist in der Schweiz seit Jahrhunderten bekannt, durch die Intensivierung der Landwirtschaft sind solche Flächen aber inzwischen selten.

Für die Planung und Umsetzung des Agroforst-Projekts in Wallenbuch haben sich Armin Komposch, Evelyne Vonwyl und die Brüder Valentin und Alexej Birbaum zu einer Projektgruppe zusammengeschlossen. Die vier Parzellen des Betriebs Birbaum werden innerhalb von fünf Jahren Schritt für Schritt umstrukturiert. Es soll ein vielfältiges System mit Bäumen, Sträuchern und einer diversen Fruchtfolge entstehen. Im November 2021 haben die Landwirte die erste Parzelle umgestaltet. Insgesamt haben sie über 300 Bäume und Sträucher gepflanzt. Das Ziel: die Erhöhung der Biodiversität und der genetischen Vielfalt an Obstbäumen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema