Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wallenried genehmigt die Gesundheitsnetz-Statuten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wallenried Die Gemeindeversammlung von Wallenried hat am Dienstag die Änderung der Statuten des Gesundheitsnetzes See diskussionslos genehmigt. «Wir bezahlen mit dem neuen Kostenverteilschlüssel nicht mehr», erklärte die verantwortliche Gemeinderätin Christine Moosmann vor der Abstimmung. Damit stand einem Ja der Stimmbürger nichts mehr im Weg. Ebenso diskussionslos wurde das neue Abfallreglement genehmigt: Es enthält neu eine bisher fehlende Gebühr für Kleingewerbler.

Die Rechnung der Gemeinde Wallenried schloss bei einem Gesamtaufwand von rund 1,77 Millionen Franken mit einem Defizit von rund 16000 Franken. Dennoch sprach der zuständige Gemeinderat Martin Moosmann von einer guten Rechnung: «Wir konnten zusätzliche Abschreibungen von über 220000 Franken vornehmen.» Im letzten Jahr tätigte Wallenried Nettoinvestitionen in der Höhe von 1,18 Millionen Franken. Investiert wurde vor allem in Schulgebäude, die Wasserversorgung und die Strassen. Zur Finanzlage hielt Moosmann fest, dass mit den Investitionen der letzten Jahre viele Folgekosten auf die Gemeinde zukommen würden.

Gemeindepräsidentin Doris Roche-Etter informierte, dass die Schlussabrechnung der Sporthalle «Festisport» aufgrund eines Rechtsstreits zwischen der Gemeinde Courtepin und dem Architekten noch immer nicht vorliegen.luk

Meistgelesen

Mehr zum Thema