Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Walliser Modell» für Spital Merlach?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Der Staatsrat erwägt Beibehaltung der Akutmedizin für leichtere Fälle

Das vom Staatsrat neu eingebrachte «Walliser Modell» würde eine neue Aufgabenteilung beinhalten. Es gäbe eine Akutmedizin für leichtere Fälle, eine planbare Orthopädie und Chirurgie sowie eine Notfallversorgung tagsüber.

Diese Leistungen könnten gemäss Gesundheitsdirektorin Ruth Lüthi auch künftig in Merlach erbracht werden. Für schwierigere Fälle und andere Leistungen bevorzugt der Staatsrat die Zusammenarbeit mit Freiburger Spitälern. Dabei wird aber auch eine Partnerschaft mit einem Berner Spital nicht ausgeschlossen.
Ein definitiver Entscheid ist noch nicht gefällt. In einem nächsten Schritt soll nun eine neue Projektorganisation sowie ein neuer Experte bestimmt werden.

Meistgelesen

Mehr zum Thema