Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Walliser Wildhüter töten einen Wolf in der Nähe von Crans-Montana

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

SIDERS Am frühen Mittwoch-morgen haben Wildhüter auf der Alpe Scex oberhalb von Siders im Wallis einen Wolf erlegt, der nach Angriffen auf Kälber zum Abschuss freigegeben war. Beim Abschuss hielt sich der Wolf in der Nähe einer Rinderherde auf.

Der Wolf sei im Gebiet Montana-Varneralp oberhalb von Siders abgeschossen worden, teilte die Walliser Staatskanzlei mit. Für diese Gegend galt die Abschussbewilligung, die der Kanton in der vergangenen Woche erlassen hatte. Die Wildhüter hätten 60 Tage Zeit gehabt für den Abschuss.

Beim abgeschossenen Wolf handelt es sich um ein männliches Tier. Er wird zur Untersuchung ins Tierspital Bern gebracht. DNA-Analysen hatten gezeigt, dass im Gebiet sogar ein Wolfspaar unterwegs ist. Das Weibchen scheint vorerst sicher, da die Abschussbewilligung nur für einen Wolf galt.

Der «Freiburger» Wolf?

Beim getöteten Tier könnte es sich um den Wolf handeln, der auch auf Freiburger Boden gesichtet wurde, in Jaun und in Estavannens, wie der Greyerzer Oberamtmann Maurice Ropraz sagt. sda/FN

Berichte Seite 3 und Letzte Seite

Meistgelesen

Mehr zum Thema