Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Warmes Wasser auch für die Kleinen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Noch ist das städtische Freibad Motta geschlossen, trotzdem herrscht in der Umgebung desSchwimmbads schon reger Betrieb. Einige Arbeiter putzen die Kabinen, andere mähen den Rasen, und Alain Bischofberger bringt seine Buvette auf Vordermann. «Ich kann die neue Saison kaum erwarten», sagt Bischofberger, der zusammen mit seiner Tochter seit neun Jahren das Restaurant des Freibads betreibt.

90. Geburtstag feiern

Im Januar 1923 wurde die Schwimmbad Motta AG gegründet, am 15. Juli 1923 öffnete das Freibad in der Freiburger Unterstadt erstmals seine Türen. Ganz im Zeichen dieses 90. Geburtstags steht die Eröffnung morgen: Der Eintritt ist für alle Besucher frei, zudem wird das neue Planschbecken für Kinder eingeweiht. Das alte Becken habe nicht mehr dem heutigen Standard entsprochen, erklärte Pierre Gisler, Leiter des städtischen Sportamts, den FN: «Da das kleine Becken nicht mit den technischen Anlagen verbunden war, musste das Wasser aus hygienischen Gründen jeden Tag gewechselt werden.»

Während der Arbeiten im vergangenen Winter erfolgte deshalb nicht nur eine komplette Erneuerung des eigentlichen Beckens, sondern es wurden auch Leitungen entlang der Aussenmauer gezogen, welche das Kinderbecken mit dem System des Hauptbads verbinden und so auch die Reinigung des Wassers regeln. Zudem ist es geheizt. «Nun müssen die kleinen Kinder nicht mehr bis um drei Uhr nachmittags warten, bis das Wasser endlich einigermassen warm ist», sagte Alain Bischofberger.

Viele Spielelemente

Neben der modernen Infrastruktur und der angenehmen Temperatur bietet das neue,bis zu 35 Zentimeter tiefePlanschbecken auch attraktive Spielmöglichkeiten für die Kleinsten: In der Mitte des Beckens steht eine kleine Reling, zudem umfasst es spielerische Elemente wie einen Wasserbaum, einen Wasserigel, eine Standarte und schräge Flächen zum Rutschen.

Treue Kundschaft

Es seien aber nicht nur die Kinder, die sich auf den Start der Badesaison freuten, sagt Alain Bischofberger: «Ich wurde in der Stadt oben einigeMale gefragt, wann wir endlich öffnen.» Die Motta habe eine sehr treue Stammkundschaft, erklärt er. Wenn das Schwimmbad morgens um 6.45 Uhr öffnet, warteten oft schon bis zu zwanzig Leute draussen. Während die Jüngeren meist schnell ihre Runden schwimmen und dann zur Arbeit gehen, nehmen es die Älteren oft etwas gemütlich: «Um 8 Uhr trinken einige ihren Kaffee bei mir, dann beginnen sie zu jassen.» Und nicht selten, so Bischofberger, blieben sie bis zum Apéro.

Eröffnung mit Animationen

Bevor der Badealltag beginnen kann, soll aber zunächst der Tag der Eröffnung erfolgreich über die Bühne gehen. Ab 8 Uhr ist das Schwimmbad morgen geöffnet. «Hoffentlich spielt das Wetter mit», sagte Pierre Gisler. Doch auch bei bewölktem Himmel hat der Anlass einiges zu bieten. Nach der Einweihung des Planschbeckens für geladene Gäste am Morgen gibt es im Freibad am Nachmittag verschiedene Animationen für alle Besucher. Der Schwimmklub Freiburg, Motti’v, der Kanu-Club Freiburg sowie der FC Central sind für die Unterhaltung der Gäste besorgt. Interessierte können auch die technischen Anlagen besuchen, zudem ist das Bad bis um 21.45 Uhr geöffnet.

Bereits letztes Jahr habe man eine solche Nachtöffnung versucht, damals habe es jedoch geregnet, sagte Bischofberger. «Nun starten wir einen neuen Anlauf.» Weitere Nachtöffnungen folgen an jedem 21. des Monats, von Mai bis August. Auch wenn das Wetter morgen wohl nicht ganz den Erwartungen entspricht, Alain Bischofberger zumindest ist überzeugt: «Jetzt geht’s dann los–aber nicht in die Hosen.»

Zahlen und Fakten:

Neues Planschbecken nach 65 Jahren

Seit 1948 verfügt das städtische Freibad Motta über ein Planschbecken und eine Buvette. Nach der Erneuerung der grossen Becken in den Jahren 2002/2003 begannen im Oktober 2012 die Arbeiten für das neue Planschbecken. Wie die grossen Bäder besteht es aus rostfreiem Stahl. Die Kosten für die Bauarbeiten belaufen sich auf 520000 Franken. Die Finanzierung übernimmt die Schwimmbad Motta AG, deren Hauptaktionäre die Stadt Freiburg und die Burger sind.rb

Meistgelesen

Mehr zum Thema