Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Warum die AHV nicht geschwächt werden darf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Meinungsbeitrag zur Abstimmung vom 25. September über die AHV-Reform 21

In der Schweiz ist die Gleichstellung von Männern und Frauen nicht verwirklicht.
Wenn man die drei Säulen unseres Systems berücksichtigt, sind die von Frauen bezogenen Renten niedriger als die von Männern; man muss tatsächlich arbeiten, um dann eine Rente zu erhalten. Während unsere erste Säule als einzige Altersversicherung bei den Renten keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern macht, geht es bei dieser Reform darum, dieses Ziel zu sichern, weil wir auf unsere Renten angewiesen sind.

Während sich die Arbeitsmodelle weiterentwickelnsind es die Frauen der «Übergangsgeneration» die im Zentrum dieses Sturms stehen; diese Situation ergibt sich aus unseren Sitten, die uns in einer «Männergeneration» aufwachsen liessen. Diese Reform abzulehnen bedeutet, vielen Frauen in der Schweiz die Unterstützung zu verweigern. Es geht darum, solidarisch zu sein, um unser AHV-System zu erhalten, aber es geht auch darum, es im Sinne unserer Entwicklung und für die zukünftige Generation weiterzuentwickeln.

Wir erwarten von den politischen Vertretern und den Gegnern der Vorlage, dass sie den Frauen eine vorrangige Integration und gleiche Bedingungen gewährleisten, denn das ist noch nicht der Fall; es geht darum, die «Generation Frau» durchzusetzen, um die Arbeitswelt wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Wir sollten nicht den falschen Kampf führen, indem wir die AHV schwächen; nehmen wir diese Reform an, um die Renten für die nächsten zehn Jahre zu sichern und um neue Massnahmen und neue Perspektiven zu schaffen.
Für unsere Entwicklung und für die Integration einer «Generation Frau» werde ich zwei Mal Ja stimmen zur AHV 21.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema