Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Warum Herdenschutzhunde auf Wanderer aggressiv reagieren können

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Herdenschutzhunde sehen mit ihrem hellen, längeren Fell friedlich aus, fallen aber in Einzelfällen durch aggressives Verhalten gegenüber Wanderern oder Bikern auf. «Sie haben einen sehr starken Beschützerinstinkt und lassen sich nicht gut abrichten», erklärt Ueli Pfister. Er und Mirjam Ballmer von Pro Natura Schweiz leiteten eine Exkursion im Gantrischgebiet, inklusive einer Begegnung mit Herdenschutzhunden. Wer grosse Angst habe, umgehe die Tiere besser, sagt er. Im Kanton Freiburg sind die Tiere auf sechs Alpen im Einsatz.

Bericht Seite 11

Meistgelesen

Mehr zum Thema