Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Was ist Schwarzarbeit?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Löblich, dass die Politik beschlossen hat, gegen Unternehmen vorzugehen, die Leute schwarz für sich arbeiten lassen. Auch finde ich es richtig, dass diese Unternehmen gebüsst werden. Was passiert aber den Auftraggebern, die diesen Unternehmen im Wissen, dass Schwarzarbeiter angestellt sind, Aufträge erteilen? Oder eine noch grundlegendere Frage: Was ist überhaupt Schwarzarbeit, und wann ist sie legal und wann nicht? Ist es Schwarzarbeit, wenn ein Schwager dem Schwager beim Innenausbau hilft oder wenn Angestellte einem Kollegen beim Hausbau helfen oder wenn Landwirte einem anderen Landwirt beim Bau einer Scheune helfen? In jedem Fall gehen dem Staat und den Sozialwerken Mittel verloren. Sicher ist es einfacher, sich nur auf die Unternehmer zu konzentrieren. Vielleicht findet aber nach den Wahlen ein Politiker den Mut, die Schwarzarbeit als Ganzes zu thematisieren und auch dieses heisse Eisen anzupacken.

«Vielleicht findet ein Politiker den Mut, auch dieses heisse Eisen anzupacken.»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema