Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Was ist Tempeh?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ratgeber Ernährung

Was ist Tempeh?

Autor: Corinne Spahr

Schon oft habe ich von Tempeh gehört. Was ist das genau und welche Gerichte können damit zubereitet werden? Was sind die Vorteile von Tempeh?M.R.

Sojatempeh stammt aus Indonesien. Zur Herstellung von Tempeh werden die Sojabohnen weich gekocht. Anschliessend werden sie gut getrocknet und bei 30 Grad mit dem Rhizopus-Schimmelpilz geimpft, der sie mit einem dichten weissen Geflecht durchzieht. Die Fermentation (Gärung) dauert zirka 20 Stunden. Sein Aroma, seine schnittfeste Struktur und die hervorragende Zusammensetzung verdankt Tempeh dem Prozess der Fermentation. Tempeh enthält die ganze Sojabohne und so einen relativ hohen Gehalt an Nahrungsfasern. Darüber ist Tempeh die reichhaltigste pflanzliche Quelle für Vitamin B12. Tempeh wird ohne Verwendung von Salz hergestellt und ist leicht verdaulich. Es enthält kein Cholesterin, dafür einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren. Es schmeckt am besten gebraten in Sandwich oder Burgern und kann anstelle von Fleisch in Gratins oder zu Teigwarengerichten verwendet werden.

Nährstoffgehalt pro 100 g: Wasser 60,4 g, Eiweiss 19,5 g, Kohlenhydrate 9,9 g, Fett 7,5 g.

Corinne Spahrist diplomierte Ernährungsberaterin mit einer eigenen Praxis im Zentrum für Ernährungsberatung und Bewegung in Bern. Sie wohnt in Überstorf. corinne.spahr@bluewin.chwww.corinnespahr.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema