Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wasserschaden im Campus Schwarzsee

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Alarm erreichte die interkommunale Feuerwehr Sense-Süd am Weihnachtstag, 25. Dezember, wenige Minuten nach fünf Uhr morgens. Die Meldung war kurz, aber sehr brisant: «Feueralarm in Haus C und D». Die Gebäude C und D sind die neu erstellten Gebäude auf dem Gelände der ehemaligen Militärkaserne, dem Campus Schwarzsee, auf dem in wenigen Tagen die ersten Zivildienstleistenden für die Ausbildung einziehen sollten.

Eine Muffe sprang heraus

Vor Ort stellte die Feuerwehr einen technischen Defekt an der Sprinkleranlage im Gebäude C fest, wie der Einsatzleiter der Feuerwehr, Stephan Bapst, auf Anfrage erklärte. In diesen Leitungen herrscht ein permanenter Druck. Nach ersten Erkenntnissen ist wohl eine Pressmuffe (ein Verbindungsstück zwischen zwei Leitungsrohren) rausgedrückt worden. Wasser strömte in der Folge heraus, und der Druckabfall im System löste den Alarm aus.

Rasch gehandelt

Die Feuerwehr war innert Minuten vor Ort, ebenfalls der Abwart der Anlage. «Wir stellten fest, dass das Erdgeschoss unter Wasser stand», so der Einsatzleiter. Das Wasser war sowohl in den Gängen wie auch in den Zimmern, Duschen und anderen Räumen.

Die Feuerwehr handelte rasch und schaffte mehrere Wassersauger heran, bereits 30 Minuten später begannen diese leistungsfähigen Maschinen zu arbeiten und waren gemäss Stephan Bapst rund zwei Stunden im Einsatz. Die interkommunale Feuerwehr Sense-Süd war mit 21 Leuten ausgerückt, wovon elf nach einer ersten Klärung der Situation wieder abgezogen wurden.

Folgen noch unklar

Wie hoch der Schaden an den Bodenbelägen der Räume ist, ist noch unklar. Das Gebäude gehört dem Kanton Freiburg. Staatsrat Erwin Jutzet, Vorsteher der Justiz- und Sicherheitsdirektion, hatte noch keine Kenntnis über die Details des Vorfalls. Er konnte noch nicht sagen, inwieweit der Wasserschaden den Start des Zivildienstzentrums beeinflusst. Das betroffene Gebäude C ist jene Unterkunft, die als erste fertiggestellt worden ist.

Fakten

Von der Kaserne zum Campus

Die ehemalige Militärkaserne Schwarzsee ist in ein nationales Ausbildungszentrum für den Zivildienst und in ein Sport- und Freizeitzentrum umgewandelt worden. Ab Neujahr wird die Infrastruktur vom heutigen Standort in Schwarzenburg an den Schwarzsee ziehen. Am 11. Januar werden die ersten Zivildienstleistenden erwartet. Sie werden im Zentrum ausgebildet, verpflegt und untergebracht: Während 45 Wochen im Jahr wöchentlich bis zu 260 Personen.im

Meistgelesen

Mehr zum Thema