Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Waùdruubett» – oder was sich da so im Wald versteckt …

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Es war ganz einfach eine herrliche Winternacht an diesem 27. November. Man glaubte sich wie im Märchen. Knietief lag Schnee, welcher unter den Schuhen knirschte. Die Kindergärtler und die 1.- und 2. Klässler, ausgerüstet mit Laternen und Kerzenlicht, zeigten den Weg in den tiefen Wald. Hin zum Waldsofa – «zùm Waùdruubett». Zwischendurch stieg der fast volle Mond über dem Bäderhorn auf.

Die Lehrpersonen des Kindergartens und der 1./2. Klasse gehen schon seit einigen Jahren mit ihren Schülern in den Wald. Naturerlebnisse fördern die Entwicklung des Sozialverhaltens, der Kreativität, der Motorik und der Konzentrationsfähigkeit. Da kam die Idee auf, ein Waldsofa zu bauen. Welch ein Zufall: Gemeindeförster Vincent Castella hatte die gleiche Idee, und in Zusammenarbeit mit Mitgliedern des Bergwaldprojektes hat man dieses «Grossprojekt» verwirklichen können. Nicht zu vergessen: Auch die übrigen Lehrpersonen und weitere Primarklassen haben tatkräftig an der Realisierung mitgearbeitet. So entstand im Raum Büelsweid ein Waldsofa, das bei Bedarf sogar zugedeckt werden kann. Es ist ein kreisrunder Treffpunkt, wo man lernen, ruhen, meditieren oder ganz einfach zurücklehnen kann. Den Lehrpersonen geht es vor allem darum, einen respektvollen Umgang mit der Natur vermitteln zu können.

Meistgelesen

Mehr zum Thema