Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wechsel der Generationen im Gemeinderat Merlach

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach 50 Jahren ist definitiv Schluss: Seit 1966 sass der Merlacher Gemeindepräsident Walter Zürcher im Gemeinderat. Nun tritt der heute 73-jährige amtsälteste Gemeindeammann im Kanton nicht mehr zu den Kommunalwahlen vom 28. Februar an. Auch sein Ratskollege André Chevallier tritt aus Altersgründen zurück. Bereits im Juni war Emil Gerzner durch Andreas Spring ersetzt worden. Somit werden innert eines Jahres drei Gemeinderatssitze neu besetzt. Das Ziel war laut Zürcher, die Rücktritte zu staffeln und damit einen übermässigen Verlust an Wissen und Erfahrung im Gemeinderat zu vermeiden.

 Für die Nachfolge der beiden langjährigen Gemeindepolitiker stehen zwei Kandidaten bereit. Der 48-jährige Peter Balmer sowie der 40-jährige Thomas Weissbach stellen sich auf einer einzigen Liste mit den drei Bisherigen Josiane Zeyer-Brunner, Claude Lerf und Andreas Spring zur Verfügung. Bei den letzten Gemeindewahlen in Merlach waren alle Gemeinderäte wieder angetreten. Da sie ohne Gegenkandidaturen blieben, wurden sie ohne Schwierigkeiten wiedergewählt.

Zwei gewichtige Dossiers

In seinem Rückblick auf die vergangene Legislatur nennt Noch-Ammann Zürcher als gewichtigste Dossiers vor allem jene der Revision der Ortsplanung mit dem Schwerpunkt auf der Anpassung des Zonenplans im Areal des Fünfsternehotels Vieux Manoir und die Arbeiten im Rahmen des Neubaus des Spitals Merlach. Die Bemühungen des Gemeinderates um eine Teilrevision der Ortsplanung waren 2014 gescheitert, so dass er die Übung abbrach. Am Ende der vergangenen Amtszeit hat er stattdessen eine Totalrevision der Ortsplanung lanciert. Im Spitaldossier sei der Gemeinderat insbesondere mit der Verkehrsplanung beschäftigt gewesen, erinnert sich Zürcher. «Ansonsten war es eine eher ruhige Legislatur.» sos/fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema