Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wechselt bald ein dritter Freiburger ins Ausland?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zwei etablierte Freiburger Spieler haben auf diese Saison hin die Super League in Richtung Ausland verlassen. Torhüter Yvon Mvogo ist von YB zum Bundesligisten RB Leipzig gegangen, der ehemalige Lugano-Stürmer Ezgjan Alioski versucht sein Glück bei Leeds United in der zweithöchsten englischen Liga.

Araz auf Sprung in die Türkei

Gut möglich, dass bald ein weiterer Freiburger Super-League-Spieler den Schritt ins Ausland wagt. Musa Araz verhandelt derzeit mit dem türkischen Club Konyaspor, wie die Zeitung «24 heures» am Mittwoch schrieb. Araz bestätigte gestern gegenüber «La Liberté», dass er mit Konyaspor in Kontakt stehe, betonte aber, es sei noch nichts unterschrieben. Für den 23-jährigen Mittelfeldspieler des FC Lausanne wäre der Club aus der zentralanatolischen Stadt Konya zweifellos eine interessante Adresse. Konyaspor spielt in der Süper Lig, der höchsten türkischen Liga, und gewann vergangene Saison den Cup.

Weil Ming-Yang Yang Lausanne in Richtung Challenge-League-Club Winterthur verlassen hat, könnte Torhüter Thomas Castella deshalb bald der einzige verbleibende Freiburger bei den Waadtländern sein. Nach einer schwierigen letzten Saison wird der 24-jährige Castella versuchen, sich wieder als klare Nummer eins zu etablieren.

Freiburger Trio in Sion

Mit einem Freiburger Trio startet dafür der FC Sion in die neue Saison. Nebst Marco Schneuwly stehen auch Joaquim Adao und Aimery Pinga im Kader der Walliser. Der 25-jährige Adao hat sich letztes Jahr im defensiven Mittelfeld zur festen Grösse im Team entwickelt. Für den Doppelbürger aus dem Schönbergquartier, der auch schon für die angolanische Nationalmannschaft zum Einsatz kam, ist es damit so etwas wie die Saison der ­Bestätigung.

Anders präsentiert sich die Ausgangslage für Aimery Pinga. Der 19-jährige Stürmer gehört zwar offiziell zum Super-League-Kader Sions und kam in der Vorbereitung tatsächlich auch zu einigen Einsätzen mit dem Fanionteam. Während der Meisterschaft dürfte der schweizerisch-kongolesische Doppelbürger jedoch mehrheitlich in der 1. Liga bei Sions U21 zum Einsatz ­gelangen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema