Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Weekend rund um die Migration

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bereits zum vierten Mal bieten die Hilfsorganisationen YoungCaritas und Amnesty International Anfang September ein Wochenende an, bei dem man sich vertieft mit den Themen Migration und Asylpolitik auseinandersetzen kann. Dank Experten-Inputs lernen die Teilnehmenden die Mechanismen der Migration verstehen, die Rechte der Flüchtlinge besser kennen und erhalten einen vertieften Einblick in die Verantwortung der europäischen Länder und der Schweiz. Ausserdem können die Anwesenden in Workshops länderspezifisches Wissen erlangen und verschiedene Möglichkeiten kennenlernen, um sich zu engagieren. Gemeinsam werden Aktionen geplant, die nach dem Wochenende umgesetzt werden können.

Doch auch Spiel und Spass sollen nicht zu kurz kommen, und es wird auch die Möglichkeit geben, Asylsuchenden zu begegnen und sich mit ihnen auszutauschen. Für die Unterkunft und die Verpflegung wird gesorgt, die Reisekosten müssen allerdings von den Teilnehmern übernommen werden. Wer mitmachen will, muss zwischen 16 und 30 Jahre alt und vom 7. bis 10. September verfügbar sein. Bei Fragen kann man sich direkt an die E-Mail-Adresse alustenberger@caritas.ch oder an Telefon 041 419 24 40 wenden.

tr

Meistgelesen

Mehr zum Thema