Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Weisses Kreuz erhält neues Leben

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gurmels ist gut aufgestellt mit Räumlichkeiten für Vereine und Anlässe: Mit den vielen und teils grosszügigen Räumen im ehemaligen Gasthof Weisses Kreuz hat die Gemeinde neben der Pfarrschür und der Aula in der Orientierungsschule nun weiteren Platz für Proben, Feiern und für die Jugendarbeit geschaffen. Die Jugendarbeit ist bereits in das Weisse Kreuz eingezogen. «Es ist hier oft recht viel los», freut sich Daniel Riedo, Gemeindepräsident von Gurmels, bei einem Augenschein vor Ort.

Vor rund einem Jahr erwarb Gurmels das Gebäude für 1,3  Millionen Franken. Neben dem Kauf stimmte die Gemeindeversammlung im Mai 2017 auch einem Sanierungskredit von 200 000 Franken zu. Der Kredit sei nun aufgebraucht, sagt Riedo. Im Aufenthaltsraum des Hauptgebäudes hat die Gemeinde eine neue rote Küche einbauen lassen. Die Wände sind weiss gestrichen und es befinden sich Sofas und Tische darin. «Im Moment nutzt die Jugendarbeit diesen Raum, sie ist von der Pfarrschür hierher gezogen.»

Flachdach ist undicht

Riedo geht durch eine Türe in den Flachdachanbau auf der Südseite des Gebäudes. «Dieses Flachdach rinnt leider, das müssen wir sanieren.» Sobald dieser Raum funktionstüchtig ist, werde die Jugendarbeit hierher wechseln und der vordere Aufenthaltsraum könne Vereinen oder auch Privaten für Anlässe zur Verfügung stehen. Das werde ab Herbst der Fall sein. «Wir sind daran, Regeln für die Nutzung zu erarbeiten», sagt Riedo.

Im nördlichen Flachdachanbau befindet sich ein grosser Saal. Neben Stühlen sind darin zahlreiche Instrumente zu sehen. «Die Musikgesellschaft Gurmels nutzt den Raum für ihre Proben», erklärt Riedo. Sie hätten schon länger nach einem grossen Raum gesucht, um die Container beim Schulhaus verlassen zu können. Der Saal mit der alten, aber noch funktionstüchtigen Küche sei jedoch nicht nur für die Musikgesellschaft gedacht, betont Riedo, «auch andere Vereine können hier Veranstaltungen durchführen». Für die umliegenden Wohnhäuser sei Musik im Saal kaum hörbar, «die Musikgesellschaft hat hier Schallschutzplatten montiert».

Im Untergeschoss befindet sich eine alte Kegelbahn. «Sie sollte noch funktionieren, einige Teile fehlen jedoch», sagt Riedo. Im Moment nutzten Jugendliche den Raum, um Filme zu schauen.

Im ersten Obergeschoss befinden sich Zimmer für Registerproben der Musikgesellschaft und für die Leitung der Jugendarbeit. Auch hier sind die Zimmer ansprechend hell und sauber. «Es sah aber sehr schlimm aus», gibt Riedo zu bedenken. «Aber wir wussten, dass wir eine Bruchbude kaufen.» Die Zimmer im 2. Obergeschoss würden sie vorerst nicht sanieren, «es gibt noch genug anderes zu tun, auch die Fenster sind sehr alt.»

Mit Umgebungsarbeiten will Gurmels laut Riedo erst loslegen, wenn die Baubewilligung für den nahen Kreisel vorliegt, «wir warten auf den Bescheid des Kantons», sagt Riedo.

Zentrale Parkplätze

«Parkfläche für die Bevölkerung bleibt bestehen»

Vor gut sechs Jahren stellte der ehemalige Wirt des Gasthofs Weisses Kreuz in Gurmels den Betrieb ein. Für einige Jahre blieb das Gebäude mit seinen Flachdachanbauten ungenutzt. 2013 sorgte ein Gesuch für den Abriss des Gebäudes und den Bau von drei Mehrfamilienhäusern an dem Standort für Diskussionen. Die 3500 Quadratmeter grosse Parzelle befindet sich unmittelbar neben der Pfarrkirche St. German. Das Vorhaben kam nicht zustande. «Zum Glück hat es nicht geklappt mit dem Projekt», sagt Daniel Riedo, Gemeindepräsident von Gurmels. «Mehrfamilienhäuser auf diesem Gelände wären nicht gut gewesen für Gurmels.» Auch, weil der Kiesplatz neben dem Weissen Kreuz eine ideale Parkiermöglichkeit bei grösseren Anlässen darstelle. «Die grosse Parkfläche für die Bevölkerung bleibt bestehen.»

emu

Am Sa., 28. April, findet im Weissen Kreuz in Gurmels ein Tag der offenen Tür statt.

Mehr zum Thema