Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Weiterbildung: Vielfältiges Kursangebot

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Rafael Horner ist ausgebildeter Baumschulist und Gartenbauer. In Öschberg hat er sich zum Baumwärter-Kursleiter ausbilden lassen.

Schon während seiner Zeit als Angestellter in einer Baumschule hat er zuhause in Brüggelbach bei Heitenried, Gemeinde St. Antoni, als Hobby eine Niederstamm-Obstbaumanlage angepflanzt. «Nach meiner Pensionierung habe ich diese noch ein wenig ausgebaut und mit Hagelnetzen versehen», erklärt er. Die Anlage umfasst heute rund eine halbe Hektare, bepflanzt mit 45 Obstsorten. Die Ernte vermarktet er im Direktverkauf. Zur Lagerung hat er einen Kühlraum eingerichtet.

«Meine Anlage dient auch als Ausbildungsobjekt und Vorzeigebeispiel, dass auch auf 750 m ü. M. noch Obstbäume angepflanzt werden können», betont der technische Leiter des Baumwärtervereins des Sensebezirks.

100 Mitglieder

Der Baumwärterverein wird im nächsten Jahr 85-jährig und wird von Urs Vonlanthen aus Niedermuhren präsidiert. Er zählt rund 100 Mitglieder, von denen rund die Hälfte aktive Baumwärter – die meisten im Nebenamt – sind. Jährlich organisiert der Verein drei bis vier Veranstaltungen, an welchen die ganze Thematik des Baumwärterberufes behandelt wird. Zu den Aktivitäten gehören auch Exkursionen mit Betriebsbesichtigungen. Die diesjährige führte ins Obstbaugebiet im Südtirol.

Die nächsten Weiterbildungskurse

Die Zentralstelle für Obstbau am Landwirtschaftlichen Institut in Grangeneuve organisiert für Deutschfreiburger Baumwärter zwei Weiterbildungskurse: am 1. bis 3. Dezember einen Schnittkurs für Anfänger und am 10. und 11. Dezember einen Kurs für Fortgeschrittene (Anmeldung unter 026 305 58 66). Ansprechperson für Baumwärter in Grangeneuve ist Dominique Ruggli.

Am 12. Dezember organisiert der Baumwärterverein des Sensebezirks einen Weiterbildungskurs auf dem Bauernhof von Damian Jungo in Richterwil bei Bösingen. ja

Meistgelesen

Mehr zum Thema