Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Weltklasseband spielt am Gurnigel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Edgar Fahrni

Unvergessen sind die ewigen Wetterkapriolen beim Jazzfestival im Gurnigelbad. Ein Negativhöhepunkt wurde vor einigen Jahren erreicht, als das Piano der Wolverines Jazzband aus Bern über Nacht eingefroren ist und zuerst ein Ersatzpiano organisiert werden musste. Damals begann das Konzert am Sonntagmorgen statt um zehn erst um 11.30 Uhr. Die Zuschauer harrten damals aus und erhielten ein grossartiges Konzert von Hans Zurbrügg (Leiter Jazzfestival Bern) und seinen Wolverines vorgesetzt.

Synergien mit Bergrennen

Das dreitägige Jazzfest findet dieses Wochenende in einem Festzelt mit etwa 1000 Plätzen statt. Wie dieses grosse Zelt finanziell verkraftet werden kann, erklärt OK-Präsident Daniel Quarti so: «Zwei Wochen nach unserem Festival findet die hundertste Austragung des Gurnigel-Bergrennens statt. Wir können so die Kosten teilen.»

Ähnliches Glück hatte Quarti auch bei den Haricots Rouges: Die Franzosen spielen am Samstagabend beim Jazzfestival in Büren an der Aare. «Der dortige musikalische Leiter Daniel Palma spielte mit seiner Bieler Jazzband DixieonAir bereits zweimal an unserem Festival und hat uns vorgeschlagen, die Kosten zu teilen», sagt Quarti. Er hat im Gegenzug Frl. Mayers Hinterhausjazzer nach Büren vermittelt, und auch dort werden die Kosten geteilt. «Ich bin überzeugt, dass wir deswegen finanziell gut abschneiden.»

Pariser bieten grosse Show

Was die Haricots Rouges zu bieten in der Lage sind, war vor zwei Jahren bei der Berner New Orleans Jazz Night des Murtners Köbi Etter festzustellen, denn die Pariser bieten neben Oldtimejazz eine grosse Show. Sie zeigten schon viele Superkonzerte in über 100 Ländern. Dies beispielsweise mit Louis Armstrong, den Beatles, den Rolling Stones. Jacques Brel und vielen anderen.

Eröffnet wird das Jazzfestival am Freitagabend mit der Blues & Country Night. An der Oldtime Jazz Night vom Samstagabend bieten die «einheimische» Swiss Ramblers Dixieland Band aus Toffen, die schon oft im Gerbestock Kerzers und in Murten gespielt hat, sowie die Frl. Mayers Hinterhausjazzer aus Freiburg im Breisgau je zwei Sets.

Neuer Spitzenmann der Ramblers ist der Mediziner Beat Althaus, der viele Jahre Bandleader der Firehouse Revival Swiss Dixieland Jazzband aus dem bernischen Muri war. Diese Band spielte seinerzeit beim Santa Nella Festival in Kalifornien vor über 10 000 und beim Festival in Dresden gar vor über 100 000 Personen.

Frl. Mayers Hinterhausjazzer, die seit 1974 existieren, haben im süddeutschen Raum Kultstatus.

Meistgelesen

Mehr zum Thema