Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Weltklimarat betont Dringlichkeit von Klimaschutzmassnahmen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Noch ist das Klima zu retten. Das schreibt der Weltklimarat (IPCC) im am Montag erschienenen neuen Sachstandbericht. Das Tempo und der Umfang bisheriger Massnahmen sind laut dem Bericht jedoch unzureichend, um die Erwärmung auf weniger als 2 Grad zu begrenzen.

Das Zeitfenster, um eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft für alle zu sichern, schliesse sich also rasch, steht im Bericht. Entscheidungen und Massnahmen, die in diesem Jahrzehnt getroffen werden, wirken sich demnach auf die nächsten Jahrtausende aus.

Der Synthesebericht ist eine der Grundlagen für kommende Klimaverhandlungen. Der IPCC veröffentlicht alle sechs bis sieben Jahre umfassende wissenschaftliche Bewertungen. Der letzte Bericht wurde 2014 abgeschlossen. Er lieferte die wissenschaftliche Grundlage zum Pariser Klimaabkommen.

Laut dem neuen Bericht schreitet der Klimawandel rascher voran als erwartet und die Folgen sind stärker als bisher angenommen. Bereits heute sind die Folgen des Klimawandels demnach in allen Regionen der Welt – auch in der Schweiz – spürbar.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema