Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Weniger Arbeitslose – Jugendliche profitieren vom erneuten Rückgang

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: walter buchs

freiburg Ende Juni waren im Kanton Freiburg 2,9 Prozent der erwerbstätigen Bevölkerung als arbeitslos gemeldet, gegenüber 3,7 Prozent im gesamtschweizerischen Durchschnitt. Im Vergleich zum Mai sind 235 Personen weniger arbeitslos. Insgesamt sind neu 3658 Personen von Arbeitslosigkeit betroffen, wie aus der Medienmitteilung des Amts für den Arbeitsmarkt (AAM) vom Donnerstag hervorgeht.

Betrachtet man die Situation in den Freiburger Bezirken, dann stellt man fest, dass die Arbeitslosenquote im Verlauf des vergangenen Monats im Vivisbachbezirk stabil blieb und in allen anderen Bezirken ein Rückgang erfolgte. Besonders ausgeprägt ist dieser in den Bezirken Broye und Saane. Während die Arbeitslosenquote innert Monatsfrist gesamtschweizerisch um 0,1 Prozentpunkte, im Kanton Freiburg um 0,2 Prozentpunkte zurückging, wird im Saanebezirk ein Rückgang um 0,3 und im Broyebezirk gar um 0,4 Prozentpunkte ausgewiesen.

Konjunkturell und saisonal bedingt

Dank der Konjunkturerholung hat sich die Arbeitslosigkeit im vergangenen Monat in fast allen Branchen verringert. Wie der Mitteilung des AAM zu entnehmen ist, ist der Rückgang vor allem im Maschinenbau – dies zum zweiten Male in Folge – sowie im Handel und im Reparatur- und Autogewerbe spürbar.

Die bessere Situation im Baugewerbe ist hingegen zu einem guten Teil auf saisonale Schwankungen zurückzuführen. Ebenfalls in der Verwaltung sowie im Bereich der Finanz- und Versicherungsdienstleistungen sind Verbesserungen in der Arbeitsmarktlage erkennbar.

Besserung in allen Alterskategorien

Wie bereits im Mai wird auch im Juni in allen Altersgruppen ein Rückgang der Arbeitslosigkeit verzeichnet, wie das AAM betont. Gleich wie auf Landesebene sinkt auch im Kanton Freiburg die Jugendarbeitslosigkeit überproportional. Besonders ausgeprägt ist nämlich der Rückgang bei den 20- bis 29-Jährigen, gefolgt von den unter 20-Jährigen.

So wie schon im Mai konnte die männliche Bevölkerung auch im vergangenen Monat stärker als die weibliche von der Verbesserung auf dem Arbeitsmarkt profitieren. Konjunkturbedingt hat zudem der Anteil der ausländischen Stellensuchenden stärker abgenommen als jener der Schweizer.

Jahresverlauf

Letztmals war die Arbeitslosigkeit im Mai 2009 auf dem heutigen Stand von 2,9. Mitte 2009 wurde im Kanton Freiburg eine Arbeitslosenquote von 3,0 Prozent ausgewiesen. Anschliessend stieg die Rate von Monat zu Monat und erreichte Ende Jahr 3,8 Prozent. Dies bedeutete, dass insgesamt 4792 Personen das Jahr als Arbeitslose anfingen. Seit dem Monat Februar 2010 ist nun ein kontinuierlicher Rückgang feststellbar.

Meistgelesen

Mehr zum Thema