Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Weniger Besucher im Museum Murten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Der Sommer 2014 war sehr nass und trüb, währenddem der Sommer 2015 aussergewöhnlich heiss und sonnig war», schreibt das Museum Murten in einer Medienmitteilung als Erklärung für den Rückgang um 1500 Besucher im vergangenen Jahr. 2014 waren es rund 7100 Personen, die es ins Museum Murten zog, 2015 waren es 5600 Besucherinnen und Besucher. Der Unterschied zwischen 2014 und 2015 lasse sich durch einen weiteren Faktor erklären: Wegen der Arbeiten an der Heizung sei die Saison 2015 verkürzt worden. Zudem sei das Museum für den Weihnachtsmarkt nicht geöffnet gewesen. Dennoch sei die Besucherzahl 2015 die zweithöchste seit 2003. Das Museum knackte 2013 mit 5500 Personen erstmals die 5000er-Marke.

 Für dieses Jahr stehen im Museum Murten drei Wechselausstellungen auf dem Programm. Mitte März sind unter dem Titel «Vergänglich» Werke der Freiburger Künstlerinnen Catherine Zumkeller und Françoise Emmenegger zu sehen.

Ab Juni ist die thematische Ausstellung der Saison angesagt: «Feuer!» handelt von Bränden. Der Grund für die Themenwahl: «Die Stadt Murten wurde im Jahre 1416 von einem grossen Feuer verwüstet, also genau vor 600 Jahren», schreiben die Verantwortlichen. Zudem verfüge das Museum über eine grossartige Sammlung von Feuerwehreimern aus Leder. Das Thema der dritten Wechselausstellung ist «Spiegel». Hier kommt laut Mitteilung der Freiburger Künstler Flaviano Salzani zum Zuge. emu

Meistgelesen

Mehr zum Thema