Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Weniger Einsätze für die Feuerwehr Freiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: NICOLE JEGERLEHNER

FreiburgDas letzte Jahr war für die Feuerwehr der Stadt Freiburg ein durchschnittliches Jahr: 438 Mal mussten die Feuerwehrleute ausrücken, das ist deutlich weniger als im Vorjahr. 2007 war mit 557 Einsätzen ein Rekordjahr. 2008 schrillten die Sirenen in der Kaserne im Schnitt 1,2 Mal pro Tag. Dabei rückten die Feuerwehrleute 87 Mal wegen eines Brandes aus. 56 Einsätze hatte die Öl- und Chemiewehr. 16 Verkehrsunfälle und Autobrände riefen die Feuerwehr vor Ort. 118 Mal rückten die Feuerwehrleute aus, obwohl es nicht nötig gewesen wäre: So oft kam es zum Fehlalarm und zum Auslösen eines automatischen Alarms. Das Wetter spielte eine grosse Rolle bei der Anzahl der Einsätze: Rückten die Feuerwehrleute 2007 noch 125 Mal wegen Überschwemmungen aus, waren es letztes Jahr noch 61 Mal. Zudem bucht Major Philippe Jordan 100 Einsätze unter der Rubrik Diverses ab. 145 Mal stand die Feuerwehr als Stützpunktfeuerwehr ausserhalb der Stadtgrenzen im Einsatz.

Meistgelesen

Mehr zum Thema