Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Weniger Felchen für die Fischer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

  Neu darf ein Fischer höchstens acht Felchen pro Tag und hundert pro Jahr aus dem Murtensee fangen. So setzt es das überarbeitete Reglement über die Ausübung der Fischerei im Murtensee fest. Bis anhin waren es zehn Felchen pro Tag, für das Jahr gab es gar keine Beschränkung. In einer Anfrage an den Staatsrat will die Grossrätin Katharina Thalmann-Bolz (SVP, Murten) wissen, weshalb die Fangzahl der Felchen im Murtensee im Gegensatz zum Neuenburger- und Bielersee weiter beschränkt wurde. Sie fragt zudem, was das Aussetzen von Felchen im Murtensee bringe. Schliesslich stellt Thalmann-Bolz generell Fragen zur Fischerei und zum Fischbestand im Murtensee; so interessiert es sie etwa, wie sich die Gewässerökologie in den letzten zehn Jahren verändert hat und wie sich das auf den Fischbestand auswirke. Der Staatsrat hat nun zwei Monate Zeit, die Anfrage zu behandeln.  mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema