Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Weniger Macht- Konzentration, mehr Demokratie

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Staatsratsersatzwahl vom 13. Oktober – Diverse FN-Artikel

 

 In einer Demokratie ist die Staatsmacht nicht im Besitz einer einzelnen Gruppe, sondern gehört dem Volk. Bis anhin sind im Kanton Freiburg rechts-bürgerliche Parteien klar in der Übermacht und sie werden es im Parlament auch nach den Wahlen bleiben.

Diese Machtposition haben sie mit dem Wahlbündnis noch explizit hervorgehoben. Ich denke, dass es besser für unseren Kanton ist, wenn Macht und Aufgaben auf verschiedene Schultern verteilt werden. Entscheide müssen dann von allen Parteien vermehrt argumentativ und für das Volk transparent ausgehandelt werden. Jean-François Steiert ist zudem perfekt zweisprachig und kann daher gerade auch die Deutschfreiburger Minderheit gut vertreten. Er geht Probleme nicht ideologisch verbissen, sondern mit Sachverstand und Konsensfähigkeit an und wird sein Amt als Aufgabe und nicht als Machtposition wahrnehmen. Für mich ist daher Jean-François Steiert für einen demokratisch-ausgewogenen zweisprachigen Kanton Freiburg der optimale Staatsrat!

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema