Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wenigstens eine Eiche im Briegli-Park stehen lassen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Interessengemeinschaft «Alte Eichen retten» will, dass bei der Überbauung Briegli-Park wenigstens eine der geschützten Eichen stehen bleiben soll.

Drei rund 80 Jahre alte Eichen stehen Gebäuden der Überbauung Briegli-Park im Weg. Im Januar dieses Jahres hatte die Naturschutzvereinigung Pro Natura ihre Einsprache zurückgezogen (die FN berichteten). Unterdessen hat das Oberamt Sense auch die Einsprachen von Einwohnern abgewiesen, wie die Interessengemeinschaft «Alte Eichen retten» in einer Mitteilung schreibt. Gemäss der Mitteilung sind die Einsprachen abgelehnt worden, weil die Einsprechenden nicht legitimiert seien, da eine konkrete Nähe von weniger als 100 Metern zum Streitgegenstand fehle. Eine Einspracheverhandlung sei sowohl von der Gemeinde als auch vom Oberamt abgelehnt worden.

Die Interessengemeinschaft appelliert nun an die Bauherrin des Briegli-Parks, ein Zeichen des Entgegenkommens zu setzen. «Die Bauherrschaft könnte zum Beispiel ihren formulierten Auftrag der ökologischen Bauweise in die Tat umsetzen und symbolisch zumindest eine der Eichen stehen lassen.» Damit könnten Marketing-Argumente wie «Flanieren auf Parkwegen» und «Wohnen im Grünen» mit Inhalt gefüllt werden. Man müsste dann auch nicht erst Bäume pflanzen, die ja schon da seien.

Die Interessengemeinschaft bemängelt auch, dass von Anfang an in Kauf genommen wurde, dass die seit langem im Inventar geschützter Bäume und Landschaftselemente eingetragenen gesunden Eichen zur Realisierung der Überbauung gefällt werden müssen. Damit seien die Interessen des Natur- und Landschaftsschutzes nicht berücksichtigt worden. 

Kommentar (1)

  • 15.03.2022-Leser

    Es ist leider festzustellen, dass überall alte Eichen und andere Bäume im Sensebezirk und wohl auch Kanton Freiburg gefällt werden. Siehe Schmitten in Berg oder die Pappeln ebenfalls in Berg, bei Quartierüberbauungen etc… falls es wirklich notwendig ist, Bäume zu fällen, sollten diese aber wenigstens auch in gleicher Anzahl wieder in unmittelbarer Nähe gepflanzt werden. Aber nicht nur Jungpflanzen, sondern auch ältere Bäume, die bereits einige Jahre Wachstum hinter sich haben… in vielen Wäldern und an Strassen sieht man jüngste Bäumchen die gepflanzt werden, von denen gehen jedoch die meisten nach 1-2 Jahren ein und es passiert nix.

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema