Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wenn die Rollen vertauscht werden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Gemischte Chor Ferenbalm und das Kinderchörli Stubefäger stellen ihre vier diesjährigen Unterhaltungsabende unter das Motto «Singen schafft Freu(n)de». Unter der Leitung von Marie-Louise Flückiger und Andrea Hauser hat der Gemischte Chor dieses Jahr seine Liederauswahl ganz auf die Bedürfnisse des Kinderchors ausgerichtet. Entsprechend hat der Chor alte und neue Lieder einstudiert. Für die Begleitung am Klavier sorgt Elena Reich.

Irrungen und Wirrungen

Im Zweiakter «Alles keis Problem» von Armin Vollenweider sorgen die Theaterleute unter der Regie von Ursi Schlegel für Situationskomik. Der Inhalt des Stückes, das in der Wohnstube des Ehepaars Dreier spielt: Hugo (Reto Gurtner) wurde entlassen und ist seither unfreiwillig Hausmann. Das Lustspiel bezieht seinen Humor vor allem vom anschliessenden Rollentausch, von Dreiers Talentlosigkeit und seiner fehlenden Freude an der Bewältigung der Hausarbeit.

Zur Empörung seiner Gemahlin Susi (Bettina Dick) lassen Ordnung und Sauberkeit in der Folge arg zu wünschen übrig. Dennoch betont der Mann seiner Frau gegenüber, die neu für den Lebensunterhalt des Ehepaares aufkommen muss, dass Hausarbeit natürlich keine grosse Sache sei. Doch seine Frau gibt ihm den Tarif durch, Dreier erhält von ihr fortan den gleichen Betrag als Haushaltsgeld, den sie von ihm zuvor bekommen hatte. Und das ist wenig.

Auch verweigert sie ihm jedwede Unterstützung im Haushalt–so, wie er es bei ihr getan hatte. Der Klischee-Rollentausch wird perfekt, als die Frau sich auf eine Affäre mit ihrem Vorgesetzten (Stephan Schlapbach) einlässt. Der Hausmann wider Willen ist derweil mit sich selbst und seinem Selbstmitleid beschäftigt und verpasst gar einen Banküberfall in unmittelbarer Nachbarschaft. Ihm zur Seite steht lediglich sein Freund, der Dorfpfarrer (Janick Bigler). Dieser versucht zu helfen, indem er Hugo die Dienste seiner Haushälterin anbietet. Diese, Berta (Renate Bieri), macht das Chaos komplett, als sie einen tollpatschigen Privatdetektiv (Bruno Schlapbach) ins Haus lässt. Dieser löst eine Kaskade von Verdächtigungen und Problemen aus, in die alle Beteiligten irgendwie involviert sind. sim/fca

 Landgasthof Biberenbad. Sa., 30. Januar, 20 Uhr; So., 31. Januar, 13.30 Uhr; Fr., 5. Februar, 20 Uhr; Sa., 6. Februar, 20 Uhr. Nach den Auftritten von Chor und Theatergruppe spielt Alleinunterhalter «Duly» aus Bern zum Tanz auf.

Meistgelesen

Mehr zum Thema