Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Wer dieses Buch nicht liest, verpasst was»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Den Lese- und Kulturklub Tafers (LKT) gibt es schon seit 15 Jahren. Kinder von der dritten bis zur fünften Klasse treffen sich einmal pro Monat über den Mittag in der Bibliothek. Sie bringen ihr Picknick mit und reden über Bücher. Sie präsentieren einander Bücher und lesen auch daraus vor. «Wir haben auch geübt, Buchempfehlungen zu verfassen, und diese als Wandzeitung in der Bibliothek und in der Primarschule aufgehängt», sagt Barbara Schwaller, die den Klub zusammen mit Renate Blaser Kröpfli leitet.

Tipps für andere Leser

Die Mitglieder des LKT spielen zusammen und versuchen, herauszufinden, was eine Geschichte, ein Buch «gut» macht.Manchmal wird in der Runde auch einfach still gelesen oder in verschiedenen Büchern und Comics gestöbert. «In anderen Jahren haben wir uns in einer Buchhandlung beraten lassen und Kinder- und Jugendbücher für die Bibliothek eingekauft», erklärt Barbara Schwaller. Auch Ausflüge ins Theater oder ins Kino gehören zum Programm.

Auf der Juli-Lese-Seite der Freiburger Nachrichten stellen sich neun Kinder des Lese- und Kulturklubs Tafers vor und geben ihren ganz persönlichen Buchtipp ab.  im

 

 

• Jahrgang: 2003, 3. Klasse

 

 • Hobbys: Lesen, Badminton und Flöte

 

 • Lieblingsbuch: «Chaos bei den Kalmanns»

 

 • Berufswunsch: Irgendwo in einem Büro

 

 Meine Empfehlung: «Chaos bei den Kallmanns» von Sabine Neuffer, Verlag Thienemann.

Worum geht es? Bei den beiden Familien ist alles normal. Plötzlich lässt aber Opa Schneider niemanden mehr ins Gartenhaus. Die Oma zieht auch ins Haus und stellt alles auf den Kopf. Jetzt fängt das Chaos erst richtig an. Weil Thea Behrens ihren Freund Ralf nicht mehr mag, ist das nächste Chaos im Anmarsch. Thea verliebt sich in einen anderen, und Ralf muss ausziehen. Ole und Nick haben genug von diesem Chaos. Sie machen sich Sorgen um Opa Schneider und sprechen mit ihrem Papa darüber. Sie erfahren, was Opa Schneider in seinem Gartenhaus verbirgt. Ihr dürft den Schluss nicht verpassen, denn …

Das Buch ist toll, weil es auf jeder Seite ein neues Chaosgibt. Bei diesem Buch passtder Titel genau zu der Geschichte. Ich empfehle dieses Buch allen, die gerne lustige Bücher lesen.

 

 

 Nelio Kröpfli

• Jahrgang. 2001, 5. Klasse

 

 • Hobbys: Unihockey, Hockey, Tennis, Lesen, Skifahren, Fussball

 

 • Lieblingsbuch: «Percy Jackson» von Rick Riodan und andere Fantasy-Bücher. Ich lese auch gern Comics.

 

 • Berufswunsch: Eigentlich noch keinen, aber ich habe ja auch noch Zeit.

 

 Meine Empfehlung: «Der verschwundene Halbgott, Helden des Olymp 1» von Riordan Rick, Verlag Carlsen.

Worum geht es? Jasonkommt im Bus zu sich und kann sich an nichts mehr erinnern. Sogar seine Freunde Leo und Piper erkennt er nicht mehr. Und dann muss auch noch Hera, die Götterkönigin, gefunden werden. Auf einmal kommen Monster einfach soaus der Unterwelt zurück.Auch Percy Jackson wird vermisst und muss gefunden werden. Kann das gut gehen? Lest das Buch!

Ich fand die Bücher über Percy Jackson super. Rick Riordan ist die Fortsetzung dieser Geschichte gelungen. Esist gut geschrieben: witzig, ausführlich, spannend, einfach Klasse! Das Lesen macht grossen Spass. Ich empfehle es allen Percy-Jackson- und Fantasyfans, weil man es einfach gelesen haben muss und es «fantasymässig» bombastisch ist.

 

 

 Jonah Zürcher

• Jahrgang: 2002, 5. Klasse

 

 • Hobbys: Fussball spielen, Gitarre spielen, Lesen

 

 • Lieblingsbücher: Die Percy-Jackson-Bücher, Ulysses Moore Bücher. Ich lese gerne Abenteuerbücher, Krimis, witzige Bücher.

 

 • Berufswunsch: Noch keinen. Aber ich möchte Physik studieren.

Meine Empfehlung: «Laqua. Der Fluch der schwarzen Gondel» von Nina Blazon, Verlag cbj, 2012.

Worum geht es? Kristina und ihr jüngerer Bruder Jan sind über Weihnachten bei ihrer Urgrossmutter «Nonna» in einem alten Palazzo in Venedig. Für die beiden war die Vorstellung, dorthin zu gehen, elend langweilig. Sie hätten nie geahnt, dass sie Bekanntschaft mit Geisterkindern machen, und dass sie ein Geheimnis aus uralter Zeit lüften.

Alle, die Bücher mögen, in denen man Geheimnisse lüften und Rätsel lösen muss, die sollten dieses Buch lesen. Das Buch ist vom Anfang bis zum Schluss spannend. Wer dieses Buch nicht liest, hat etwas verpasst.

 

 

 Mathias Gardaz

• Jahrgang: 2004, 3. Klasse

 

 • Hobbys: Fussball, Lesen, Spielen

 

 • Lieblingsbuch: Ich lese am liebsten Krimis.

 

 • Berufswunsch: Noch keinen.

 

 Meine Empfehlung: «Die drei ??? Kids. Brennendes Eis» von Ulf Blanck, Verlag Kosmos, 2012.

Worum geht es? Justus hat bei einem Preisausschreiben gewonnen. Der Hauptpreis: Drei tolle Tage in der neuenPazifik-Skiarena. Skiurlaub mitten im sonnig-heissen Kalifornien! Doch irgendjemand will die Eröffnung der Skiarena sabotieren. Im Schnee liegen Scherben, und nachts setzt die Kühlanlage aus, so dass der Schnee zu schmelzen beginnt. Um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, nehmen die drei ??? an einem Skikurs teil und geraten in eine gefährliche Verfolgungsjagd …

Das Buch ist sehr gut, es ist sehr spannend. Manchmal müssen Rätsel gelöst werden. Ich empfehle deshalb das Buch allen, die Krimis gern haben.

 

 

 Silvan Schaller

• Jahrgang: 2002, 5. Klasse

 

 • Hobbys: Lesen, Snowboarden

 

 • Lieblingsbuch: Ich habe kein Lieblingsbuch, aber am liebsten lese ich witzige Geschichten und Abenteurer-Bücher.

• Berufswunsch: Ich würde gern Maurer oder Snowboard-Profi werden.

 

 Meine Empfehlung: «Greg’s Tagebuch 2» von Jeff Kinney, Verlag Baumhaus, 2012.

Worum geht es? Das neue Schuljahr hat angefangen, und Greg ist etwas sehr peinliches passiert, was sein Bruder Rodrick gesehen hat. Greg mussnun unbedingt verhindern, dass dieses Geheimnis ansLicht kommt. Das ganze Buch hat viele lustige Szenen.

Wenn jemand gerne lustige Tagebücher liest, sollte er dieses Buch ausleihen oder kaufen. Mir hat gefallen, dass es so viele lustige Ideen hat.

 

 

 Fiona Kröpfli

• Jahrgang: 2004, 3. Klasse

 

 • Hobbys: Geräteturnen, Klavier spielen, Lesen

 

 • Lieblingsbuch: Ich habe mehrere gern, zum Beispiel «Dilip und der Urknall», «Mira und der weisse Drache», «Die Vampirschwestern».

 

 • Berufswunsch: Tierärztin, weil ich Tiere mag.

 

 Meine Empfehlung: «Dilip und der Urknall» von Naoura Salah, Dressler Verlag.

Worum geht es? Anton ist nicht gut in Mathe und im Fussball. Er ändert lieber Märchen ab. Darum entscheiden seine Eltern, einen Jungen aus dem Kinderheim zu adoptieren. Dilip, eine Junge aus Indien, wird Antons neuer Bruder. Dilip ist zwar ein Mathegenie, aber kann nicht gut Fussball spielen. Dilip interessiert sich für das Weltall. Er weiss alles darüber. Dilip verbringt viel Zeit alleine in seinem Zimmer. Was er dort wohl macht? Als es Anton gelingt einen Blick in Dilips Zimmer zu werfen, bleibt ihm die Spucke weg.

Das Buch gefällt mir, weil esspannend ist und viel Fantasie hat.

 

 

 Elena Fasel

• Jahrgang: 2002, 4. Klasse

 

 •Hobbys: Volleyball, Singen,Basteln, Lesen, Malen

 

 • Lieblingsbuch: Keins, aber ich lese gerne lustige Geschichten.

 

 • Berufswunsch? Nein, eigentlich habe ich noch keinen.

Meine Empfehlung: «Die Schafgäääng, Lamm überBord, Band 3» von Christine und Christopher Russel, Verlag Thienemann.

Worum geht es? Ein Klagen, Seufzen und Pochen drängt sich bis zu der britischen Küste. Die Schafgäääng wundertsich und kann sich auf einem Schiff nach Australien schmuggeln. Dort finden sie ein Schafmädchen namens Tuftella, das Hilfe braucht. Die Schafgäääng meistert die Mission. Sie wissen aber nicht, dass sie in Australien die ganze Zeit einer Erbbetrügerin folgen. Die Schafe machen einen Bungeesprung und eine gefährliche Bootsfahrt. Sie werden von Krokodilen angegriffen und entkommen vielen anderen Gefahren.

Es ist ein lustiges, spannendes und witziges Buch. Es istein gutes Buch für Schaf-Fans und natürlich für Schafgäääng-Fans. Ich empfehle es allen, die gerne lustige und spannende Bücher lesen.

 

 

 Jana Horner

• Jahrgang: 2004, 3. Klasse

 

 • Hobbys: Geräteturnen, Flöte spielen, mit Freundinnen spielen

 

 • Lieblingsbuch: Ich lese gerne Bücher über Geheimnisse oder Rätsel.

 

 • Berufswunsch: Ich habe noch keinen Berufswunsch. Mir gefallen im Moment noch verschiedene Berufe.

 

 Meine Empfehlung: «Das verrückte Klassenzimmer, Hitzefrei in Afrika» von Jana Frey, Verlag Loewe.

Worum geht es? Als Erstes sind sie in einem ganz normalen Klassenzimmer. Weil die Lehrerin zaubern kann, sind die Pulte am nächsten Tag plötzlich in der Wüste Sahara.Immer, wenn die Lehrerin zaubert, beginnt der Boden zu wackeln. Die Kinder und die Klassenlehrerin der 3 A befinden sich dann irgendwo anders. Laurenzio ist ein Prinz. Dieses Geheimnis verrät er erst am Schluss. Vom Anfang bis zur Mitte der Geschichte verhält er sich wie ein Angsthase. Das ist für den Rest der Klasse natürlich mühsam.

Den Rest müsst ihr selber lesen!

Ich finde das Buch obermegacool, weil ich gerne Lustiges habe. Dieses Buch ist lustig. Es gibt noch andere Bände. Ich empfehle dieses Buch allen, die gerne lachen und, und, und …

 

 

 Mirjam Gardaz

• Jahrgang: 2002, 5. Klasse

 

 • Hobbys: Reiten, Gitarre spielen und Volleyball

 

 • Lieblingsbuch: Ich habe viele Lieblingsbücher. Es gibt aber eine Reihe, die ich besonders gern habe: «Die drei !!!»

 

 • Berufswunsch: Tierärztin, weil ich Tiere sehr gern habe und mit Tieren arbeiten will.

 

 Meine Empfehlung: «Diedrei !!! Küsse im Schnee» von Henriette Wich, Verlag Kosmos, 2011.

Worum geht es? Marie,Franzi und Kim sind die Detektivinnen «Die drei !!!» Sie gehen mit ihren Klassen in ein Skilager. Dort fühlen sie sichpudelwohl. Doch plötzlich pas siert ein Unglück. Drei Jugendliche sind im Tiefschnee gefahren und haben damit eine Lawine verursacht. Toni, der Skilehrer, ist ins Dorf gefahren. Die Lawine hat die Strasse verschüttet und er ist immer noch nicht zurück. Marie, Franzi und Kim müssen schnell handeln, denn wenn Toni unter dem Schnee begraben liegt, kann er nicht lange überleben.

Ich finde dieses Buch sehr gut. Mir gefällt es, weil ichgerne «Die drei !!!» lese. Undes geht auch ein bisschenum Liebe. Ich empfehle es jenen, die gerne Krimis lesen und gerne Mädchengeschichten haben.

 

 

 Barbara Schwaller

• Co-Leiterin des Lese- und Kulturklubs Tafers

 

 Meine Empfehlung: «1000 Gefahren bei den Rittern der Tafelrunde» von Fabian Lenk, Verlag Ravensburger, 2012.

Worum gehts? König Artur braucht Hilfe. Räuberbanden müssen bekämpft und der Heilige Gral muss gefunden werden. Die Leser können sich nach jedem Kapitel entscheiden, wie die Geschichte weitergehen soll.

Die Abenteuer sind spannend, witzig und eignen sich sehr gut für Kinder ab neun Jahren, die (noch) nicht gerne dicke Bücher lesen.

 

 Renate Blaser Kröpfli

• Co-Leiterin des Lese- und Kulturklubs Tafers

 

 Meine Empfehlung: «Rico, Oskar und der Tieferschatten» von Andreas Steinhöfel, Verlag Carlsen Verlag, 2008.

Worum gehts? Rico, nach eigenen Angaben tiefbegabt, Freund aller Hausbewohner, begegnet dem hochbegabten Oskar. Noch bevor sich die beiden richtig kennenlernen, wird Oskar entführt. Rico stellt sich allen Schwierigkeiten und Gefahren, um seinen Freund zu retten.

Dieser Kinderkrimi ist witzig und spannend, mit unglaublich liebenswerten Hauptdarstellern. Das Buch eignet sich für Kinder ab neun Jahren.

Meistgelesen

Mehr zum Thema