Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Weshalb die Werbung für ein Suchtmittel verharmlosend ist

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Meinungsbeitrag zu Nikotinwerbung in elektronischen Medien

Seit Monaten flutet einer der grössten Zigarettenhersteller der Welt (mit Schweizer Niederlassung) die elektronischen Medien mit einer aus meiner Sicht bedenklichen und aufdringlichen Werbestrategie: Das äusserst schädliche Nikotin wird entlang einer Dampfwolke des Wohlbefindens verharmlost und vernebelt.

Dabei wird der Eindruck erweckt, dass sich die Konzernstrategie zum Wohl der Menschheit grundsätzlich verändern wird. Geschickt wird kaschiert, dass die Verbreitung eines gefährlichen und schädlichen Suchtmittels die grundsätzliche Strategie bleibt.

Selbstverständlich erreichen bei dem angepriesenen Verfahren die Lungen der Konsumenten keine durch Pyrolyse entstandenen Schadstoffe (Teer). Auf der anderen Seite wird das gefässverengende und gefährliche Suchtmittel Nikotin umso effektiver über die Mundschleimhäute und das Lungengewebe aufgenommen und dem Körper zugeführt. Über die Folgeschäden ist wohl alles niet- und nagelfest erwiesen und längst bekannt (Sucht und Gesundheit – admin.ch).

Aus meiner Sicht ist diese pseudowissenschaftlich untermalte, verfängliche Werbung verantwortungslos! Nichts gegen Raucher und Raucherinnen, aber grundsätzlich etwas gegen eine Firma (aus meiner Sicht), die eine tendenziell abnehmende Kundschaft mit cleverem Marketing «an der Nadel» behalten will!

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema