Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Weshalb satirische Cartoons nur dann gut sind, wenn alle darüber lachen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Neuer Bienenschädling ist im Anflug» – FN-Ausgabe vom 15. November 2022

Das Bienensterben bedroht uns alle auf einem existenziellen Niveau. Umso schöner also, dass die Freiburger Nachrichten den Bericht über die Asiatische Hornisse auf der Titelseite führt. Weniger schön hingegen, dass die Hornisse in der Karikatur rassistische Stereotype bedient. Die böse Hornisse hält Essstäbchen, um die arme Biene Maya zu verzehren. Auch die schmalen, roten Augen sind geschmacklos. Da hat es sich jemand mit der Karikatur einfach gemacht! Ich muss wohl nicht daran erinnern, welche tragischen Ausmasse der Rassismus gegen Menschen aus Ostasien in den letzten Jahren angenommen hat. Der Coronavirus wurde immer wieder mit der Bevölkerung jener Region in Verbindung gebracht, die bereits seit dem frühen 20. Jahrhundert in der Schweiz gehässig «Gelbe Gefahr» genannt wurde. Jetzt diese Personen auch noch mit der Asiatischen Hornisse und dem Bienensterben in Verbindung zu bringen, ist nicht nur billig, sondern rassistisch. Ich bin ein grosser Fan lustiger Comics und fände es schön, wenn alle darüber lachen könnten und nicht manche ausgelacht würden.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema